Guest björn Posted March 19, 2003 Share Posted March 19, 2003 hi, letztens hab´ ich mir eine sarracenia psittacina gekauft,die in sphagum gepflanzt ist. jetzt möchte ich gern´ wissen, ob ich sie da drin lassen kann :-/ . danke im foraus für tipps. mfg björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted March 19, 2003 Share Posted March 19, 2003 Hallo Björn, Wahrscheinlich hast Du da eine schöne S. psittacina aus einer holländischen Gärtnerei gekauft, stimmt's? ;) Ich habe eine solche Schlauchpflanze jedenfalls letztes Jahr (Herbst) jedenfalls auch gekauft und die Sarra gleich in Torf umgepflanzt, weil mir das Moos schon so matschig vorkam. Die Pflanze wächst ja außerdem am Naturstandort auch nicht in reinem Moos. Seitdem geht es ihr sehr gut, sie hat's sogar besser überstanden als ich dachte. Jetzt zum Beginn der Wachstumsperiode kann ich Dir nur empfehlen, sie ebenfalls umzutopfen. Viel Erfolg dabei im Voraus (<-- mit "Vogel-V" ;)). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted March 19, 2003 Share Posted March 19, 2003 Ich schließe mich der Empfehlung an. Die Pflanzen - zumindest die, die ich in der letzten Zeit gesehen habe - sind in reinen Sphagnum gepflanzt, das aber leicht zu faulen beginnt, wenn es direkt im Wasser steht. Also solltest Du entweder sehr vorsichtig gießen oder lieber gleich umpflanzen und dann auch gleich einen Topf Drainagelöchern nehmen. Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest björn Posted March 19, 2003 Share Posted March 19, 2003 danke für den tipp !!!!! muss man sie eigentlich in ein anderes torfgemisch pflanzen als die anderen sarras??? :-/ ausserdem hat sie ein paar ableger gebildet. wie und wann soll ich sie von der mutterpflanze trennen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted March 19, 2003 Share Posted March 19, 2003 S. psittacina kannst Du in das gleiche Substrat wie alle anderen Sarras pflanzen. Bei mir funktioniert reiner Torf wunderbar. Die Ableger kannst Du jetzt abnehmen. Das Frühjahr ist dafür genau richtig. Nimm Dir am besten ein scharfes Messer und überlege Dir beim Zerschneiden genau, wo Du es ansetzt. Die neuen Ableger-Pflänzchen überleben nämlich nur dann, wenn noch einige aktive Wurzeln vorhanden sind, und die Mutterpflanze sollte bei der OP nach Möglichkeit auch noch überleben ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted March 19, 2003 Share Posted March 19, 2003 Hallo Georg, Das die Abelger nur dann überleben, wenn sie noch Wurzeln haben kann ich nicht bestätigen. Ich breche meine Pflanzen meistens einfach so auseinander. Dabei kann es schon mal passieren, daß ein Ableger keine Wurzeln hat. Wichitg ist, daß an den Ablegern noch ein Teil des Rhizoms vorhanden ist. Ich behandele die Ableger ohne Wurzeln genauso, wie die anderen. Ausfälle habe ich dabei so gut, wie keine. Das hat bei mir auch schon mit anderen Sarracenien gut funktioniert. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted March 19, 2003 Share Posted March 19, 2003 Hi Bei meiner S.leucophylla sind mir bei einer solchen OP zwei kleine junge Schläuche abgebrochen/abgefallen. Es waren keine sichtbaren Wurzel/Rhizom Spuren vorhanden. Trotzdem dacht ich ir steckst sie einfach mal mit in den Topf und wartest ab. Und sie haben wirklich neue Wurzeln gebildet und leben auch heute noch. Tja weiß nicht entweder Glück oder vielleicht war doch noch etwas Rhizom vorhanden?! MFG Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted March 19, 2003 Share Posted March 19, 2003 Also von Schlauchstecklingen habe ich noch nichts gehört ... ja, ihr habt Recht, die Sarracenia-Ableger überleben zumeist auch ohne Wurzeln, aber mit Wurzeln ist ihre Überlebenschance doch höher. Zumindest ist bei meiner Teilungsaktion mit S. purpurea ein kleinerer Teil der Pflanzen, die keine eigenen Wurzeln hatten nach und nach weggefault. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts