Jump to content

Necktar&Verdauungsflüssigkeit von S.Flava


Recommended Posts

Posted

Hallo

Meine S.Flava produziert keinen Necktar an den Blättern

und Verdauungsflüssigkeit hat sie auch nicht!(habe sie erst ein paar wochen)Was kann ich tun das sie das bildet?

Mfg

R@ptor

Guest Gerhard Öller
Posted

Hallo R@ptor! :)

Das mit dem Nektar ist nicht schlimm! Stell sie einfach den ganzen Tag in die Sonne und bald siehst du dann kleine Tröpfchen. Das sie keine Verdauungsflüssigkeit bildet, dürfte es eigentlich nicht geben. Wie erkennst du das eigentlich? ???

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hallo Leute!

Solange keine Beute gemacht wurde, wird auch keine Verdauungsflüssigkeit gebildet. Ist der Schlauch leer, befindet sich auch keine Flüssigkeit im Inneren (ist ja keine S. purpurea).

MfG

Posted

Hi

Also das kein Necktar da ist erkennt man ja problemlos.

Und bei der Verdauungsflüssigkeit kucke ich einfach in den Schlauch.

Guest DoubleEM
Posted
Hallo Leute!

Solange keine Beute gemacht wurde, wird auch keine Verdauungsflüssigkeit gebildet. Ist der Schlauch leer, befindet sich auch keine Flüssigkeit im Inneren (ist ja keine S. purpurea).

MfG

S.Purpurea produziert doch auch Verdauungsflüssigkeit... ok, in der freien Wildbahn füllt sich der Schlauch noch mit Regenwasser. Aber bei mir ist da öfter Flüssigkeit drinne ohne das ich da Wasser reinkipp.

Oder hab ich da Hallus  ???

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hallo!

Also, ohne besserwisserisch zu klingen, aber das glaube ich nicht. Die meinen haben das nicht getan, solange ich nicht manuell Wasser hinein gefüllt habe bzw. der Regen nachgeholfen hat. Bist du sicher, dass du nicht aus versehen Wasser in die Schläuche gegossen hattest??????

Hoffe, da schreiben noch ein paar Profis zu!

MfG

Martin Brunner
Posted

Hallo!

Bin zwar auch kein Botaniker, möchte aber etwas Licht ins Dunkel bringen...  ;D

Sarracenia purpurea bildet keine Verdauungsflüssigkeit. Diese Pflanze fängt Regenwasser auf (daher kein Deckel). Zur Verdauung helfen Bakterien (die über Wasser und Luft in die Schläuche gelangen) die die Beute zerlegen und so die Nährstoffe in eine für die Pflanze aufnehmbare Form bringen. Der Rand der Schläuche glänzt oft - wie bei Sarracenia minor - vor lauter Nektar. Ist sozusagen "triefend Naß".

Sarracenia flava bildet eigene Verdauungsflüssigkeit mit entsprechenden Enzymen. Im Gegensatz zu den Nepenthes - bei denen die Flüssigkeit regelrecht steht -  findet man bei den Sarracenien keine stehende Verdauungsflüssigkeit. Diese wird erst bei gefangener Beute gebildet und "feuchtet" die Opfer an. Es bildet sich (soweit mir bekannt) also kein "See".

In Sachen Nektar verhält sich meine S. flava wie die S. leucophylla. Keine sichtbaren Nektarspuren. Die Insekten landen trotzdem und saugen mit den Rüsselchen fleißig rum - bis es halt dann "rutsch" macht...  ;D

Grüße Panama01

Martin Reiner
Posted

Hallo,

auch meine hochwacshenden Sarracenien bilden sichtbare Nektarien (wenn ich mich nicht irre), insbesondere bei viel Licht.

hier mal ein Bild meiner minor :

sarr_minor02.jpg

  • 4 weeks later...
Guest DoubleEM
Posted

Hi!

Hab es jetz besonders bei einem Schlauch beobachten können, welcher sich vor ein paar Tagen erst geöffnet hat.... es sammelt sich defenitiv ein wenig Flüssigkeit in den Schläuchen meiner S.Purpurea ohne daß ich selber was hineingieße!

Ich gieße die Planzen auch nicht direkt von oben, sodaß es kein Gießwasser sein kann.

Also kann es meiner Meinung nach nur Kondenswasser sein, welches sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium ansammelt....

Oder bin ich total bescheuert ??? ?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.