Zum Inhalt springen

Necktar&Verdauungsflüssigkeit von S.Flava


Matthias

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine S.Flava produziert keinen Necktar an den Blättern

und Verdauungsflüssigkeit hat sie auch nicht!(habe sie erst ein paar wochen)Was kann ich tun das sie das bildet?

Mfg

R@ptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Hallo R@ptor! :)

Das mit dem Nektar ist nicht schlimm! Stell sie einfach den ganzen Tag in die Sonne und bald siehst du dann kleine Tröpfchen. Das sie keine Verdauungsflüssigkeit bildet, dürfte es eigentlich nicht geben. Wie erkennst du das eigentlich? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo Leute!

Solange keine Beute gemacht wurde, wird auch keine Verdauungsflüssigkeit gebildet. Ist der Schlauch leer, befindet sich auch keine Flüssigkeit im Inneren (ist ja keine S. purpurea).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Solange keine Beute gemacht wurde, wird auch keine Verdauungsflüssigkeit gebildet. Ist der Schlauch leer, befindet sich auch keine Flüssigkeit im Inneren (ist ja keine S. purpurea).

MfG

S.Purpurea produziert doch auch Verdauungsflüssigkeit... ok, in der freien Wildbahn füllt sich der Schlauch noch mit Regenwasser. Aber bei mir ist da öfter Flüssigkeit drinne ohne das ich da Wasser reinkipp.

Oder hab ich da Hallus  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Also, ohne besserwisserisch zu klingen, aber das glaube ich nicht. Die meinen haben das nicht getan, solange ich nicht manuell Wasser hinein gefüllt habe bzw. der Regen nachgeholfen hat. Bist du sicher, dass du nicht aus versehen Wasser in die Schläuche gegossen hattest??????

Hoffe, da schreiben noch ein paar Profis zu!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Bin zwar auch kein Botaniker, möchte aber etwas Licht ins Dunkel bringen...  ;D

Sarracenia purpurea bildet keine Verdauungsflüssigkeit. Diese Pflanze fängt Regenwasser auf (daher kein Deckel). Zur Verdauung helfen Bakterien (die über Wasser und Luft in die Schläuche gelangen) die die Beute zerlegen und so die Nährstoffe in eine für die Pflanze aufnehmbare Form bringen. Der Rand der Schläuche glänzt oft - wie bei Sarracenia minor - vor lauter Nektar. Ist sozusagen "triefend Naß".

Sarracenia flava bildet eigene Verdauungsflüssigkeit mit entsprechenden Enzymen. Im Gegensatz zu den Nepenthes - bei denen die Flüssigkeit regelrecht steht -  findet man bei den Sarracenien keine stehende Verdauungsflüssigkeit. Diese wird erst bei gefangener Beute gebildet und "feuchtet" die Opfer an. Es bildet sich (soweit mir bekannt) also kein "See".

In Sachen Nektar verhält sich meine S. flava wie die S. leucophylla. Keine sichtbaren Nektarspuren. Die Insekten landen trotzdem und saugen mit den Rüsselchen fleißig rum - bis es halt dann "rutsch" macht...  ;D

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch meine hochwacshenden Sarracenien bilden sichtbare Nektarien (wenn ich mich nicht irre), insbesondere bei viel Licht.

hier mal ein Bild meiner minor :

sarr_minor02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

Hab es jetz besonders bei einem Schlauch beobachten können, welcher sich vor ein paar Tagen erst geöffnet hat.... es sammelt sich defenitiv ein wenig Flüssigkeit in den Schläuchen meiner S.Purpurea ohne daß ich selber was hineingieße!

Ich gieße die Planzen auch nicht direkt von oben, sodaß es kein Gießwasser sein kann.

Also kann es meiner Meinung nach nur Kondenswasser sein, welches sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium ansammelt....

Oder bin ich total bescheuert ??? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.