Zum Inhalt springen

Schlauchpflanzen & gießen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 ich bin ein totaler Neuling und habe mir bereits viele Pflegehinweise durchgelesen, doch nichts zu einer sich mir stellenden Frage gefunden; ich hoffe ich hab's nicht ueberlesen.

Ich weiss, dass man mit destiliertem Wasser oder Regenwasser gießen sollte, doch frage ich mich, ob man die Schlaeuche auch "fuellen" sollte. Eine Schlauchpflanze wird in der freien Natur schließlich durch den Regen "gefuellt" und es stellt sich die Frage, ob man den Regen nicht simulieren sollte oder ob die Pflanze ihre Schlaeuche selbststaendig aufbereitet.

Danke!

P.S. Das war mein erstes Posting und ich hoffe die Etikette eingehalten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Axel Müller

Hallo menelik!

Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten:

Man muss die Schläuche von Sarracenia purpurea und ihrer Hybriden (das sind die Kreuzungen verschiedener Sarracenia-Arten, bei denen ein Elternteil eine Sarracenia purpurea ist) und allen Heliamphora-Arten und deren Hybriden mit Wasser füllen, da diese keine eigene Verdauungsflüssigkeit bilden und auch in der Natur Regenwasser sammeln.

Meistens erkennt man diese Pflanzen daran, dass sie nach oben hin vollständig geöffnet sind und Regenwasser ungehindert "Einlass gewähren".

Nicht dagegen mit Wasser füllen braucht man die anderen Sarracenia-Arten (bei denen der Deckel über der Schlauchöffnung steht und damit auch in der Natur den Regen weitestgehend abhält) und die Nepenthes-Arten.

Auf keinen Fall Wasser einfüllen darf man beim Cephalotus follicularis, da dieser darauf mit dem Absterben der Krüge reagiert. Aber auch hier kann man sich grob an der Faustregel orientieren: der Deckel steht dicht genau über der Öffnung - also: kein Wasser!

Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben!

Liebe Grüße,

Axel