Guest Gerhard Öller Posted July 14, 2002 Posted July 14, 2002 Ich habe mir vor einigen Jahren im Baumarkt eine Sarracenia hybride gekauft und sie ins Moorbeet gesetzt. Doch nun will ich endlich wissen, was das für eine Mischung ist.Deshalb frage ich, ob sich jemand bereiterklären könne, dass ich ihm ein Foto der Art per E-Mail schicke und er es dann hier im Forum Hochladen könne und wir dann hier über die Art diskutieren können. Bittebittebitte :) :)
Guest Daniel Schultes Posted July 15, 2002 Posted July 15, 2002 Hi Leute, Hier is das Bild: Für mich sieht diese Hybride aus wie S. x swaniana (purpurea x minor), was denkt ihr? Gruß Daniel
Guest Gerhard Öller Posted July 16, 2002 Posted July 16, 2002 Denkt ihr, dass ich ihre Schläuche mit Wasser füllen sollte?
Guest Michael N. <Muriel> Posted July 16, 2002 Posted July 16, 2002 Hallo! Bin deiner Meinung Daniel sieht wirklich sehr nach S. x swaniana aus. MfG Michael
Guest cardoso Posted July 16, 2002 Posted July 16, 2002 Hallo Zusammen, ich möchte euch ja nicht endtäuschen, aber es ist wirklich sehr schwierig im Nachhinein zu sagen, um welche Hybride es sich genau handelt. Wenn man die Eltern nicht kennt, kann es so ziehmlich alles sein. Sicherlich ist dort eine S.purpurea mit drinnen. Der Rest ist aber meiner Meinung nach sehr spekulativ.
Martin Brunner Posted July 16, 2002 Posted July 16, 2002 Hallo! Also ein Elternteil ist eindeutig ne Sarracenia purpurea. @Daniel&Michael: Sieht die von Dir genannte Kreuzung mit S. minor tatsächlich so aus? Weil die typischen weißen Fensterchen der S. minor bei der Hybride auf obigem Foto fehlen. Die mir bekannten direkten Hybriden haben nämlich diese Fensterchen... Ob die Schläuche mit Wasser zu füllen sind kann ich nicht sicher sagen, ich würde jedoch mal "ja" vermuten. Ansonsten müsstest Du testen, ob Deine Hybride Verdauungsenzyme bildet... Grüße Martin B. (Panama01)
Guest Daniel Schultes Posted July 16, 2002 Posted July 16, 2002 Hi Leute, klar ist es schwierig Hybriden zu bestimmen. Es könnte natürlich eine viel komplexere Hybride sein, ich jedenfalls beziehe mich auf Slack "Carnivorous Plants" auf Seite 64. Das Bild hat große Ähnlichkeit mit der Pflanze von Gertsch. Gruß Daniel
Guest Gerhard Öller Posted July 16, 2002 Posted July 16, 2002 Ich habe jetzt nach dem Regen festgestellt, dass die Pflanze mit Wasser gefüllt war!Also wird die Verdauung gensu wie bei purpurea ablaufen. PS:Gleich daneben seht ihr eine S.purpurea. Da sieht man das sie wirklich ein "Elternteil" ist!
Guest Andreas Siegler Posted July 16, 2002 Posted July 16, 2002 Servus! Meiner meinung nach könnte da aber auch ne alata drin sein, die hat ja auch etwas spitze Blätter, da könnte doch so eine Blattform rauskommen... Aber das mit der minor scheint auch recht realistisch, nur fehlen eben die "Fenster". Andreas
Guest Gerhard Öller Posted July 17, 2002 Posted July 17, 2002 Sie hat aber auch Ähnlichkeiten mit S.rubra, was denkt iht?
Recommended Posts