Zum Inhalt springen

Sarracenia oreophila phyllodien


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab im Buch von Thomas Carow gelesen, dass die Eigenart der Phyllodienbildung bei Sarracenia oreophila oftmals zu Schwierigkeiten in der Kultur führt. Es wird aber nicht beschrieben warum! Muss ich meiner oreophila so eine "Sommerruhe" gewähren, oder kann ich sie durchkultivieren?

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Nicht die Eigenart von S. oreophila, Phyllodien zu bilden, kann zu Problemen führen, sondern die Sommerruhe, in der sie am Naturstandort --ganz im Gegensatz zu allen anderen Sarracenien-- trocken steht.  ;D

Deine Frage zur Sommerruhe würde ich mit "nein" beantworten. Soweit ich weiß, sind die hier gezogenen S. oreophila zum Großteil so weit "verhätschelt", dass man sie ganzjährig feucht halten kann, wie jede andere Sarra auch.

Überprüfe also die Bezugsquelle Deiner S. oreophila und frage den Verkäufer, ob die Sommerruhe erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Phyllodienbildung von S.oreophila wird durch Trockenheit induziert. Das bedeutet, dass du die Pflanze auch im Sommer im Anstau halten kannst. Sie bildent dann keine "Sommerblätter" aus. Ich halte z.B einigePflanzen ganzjährig draussen an einem Teichufer, an dem es immer feucht bzw. nass ist. Übrigens färben sich alle Sarracenia wesentlich besser im Freiland aus. Meine S.flava"heavily veined" entpuppte sich z.B. als eine S.flava "heavily veined" mit einem "copper top". Ebenso wurden meine S.flava "all red" dieses Jahr wirklich all red und nich nur angehaucht rot.

Ein Sarraklon zeigte, obwohl es genetisch die gleiche Pflanze ist, starke Variation in der Ausfärbung unter exaktgleichen Kulturbedingungen im Freiland. So waren einige leicht geadert andere völlig grün, woran dies liegt weiss ich allerdings nicht. Dies nur nebenbei.

Gruss Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich halte  meine Sarras auch draußen. Alle zusammen in einer Schale. Wenn ihr sie sehen wollt, dann müsst ihr mir das nur sagen, dann schick euch das Bild per e-mail.

Zur Herkunft der Pflanze: Ich habe sie von Wistuba.

Glaubt ihr, er hat sie "verhätschelt"?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.