Jump to content

Darlingtonia in Sphagnum

Guest

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern meine erste Darlingtonia bekommen. Hab mich natürlich vorher schlau gemacht. Aber jetzt, wo's um die "Wurst" geht, bin ich etwas ratlos.

Ich hab mich nach langem Stöbern im Netz für eine Kultur in lebendem Sphagnum entschieden. Und jetzt fangen die Probleme an !

-Was mach ich mit dem Sphagnum: Werfe ich es in den Topf und die Pflanze drauf, lege ich es vielleicht um die Wurzel. Mein Sphagnum ist auch sehr lang. Ich weiss nicht wie ich es mit der Pflanze in einen Topf bekomme ?

- Brauch ich dann keinen Torf oder sonstiges Substrat mehr ?

- Wie bekommt das ganze dann Halt ?

- Wie ist das dann mit der Bewässerung ? Der Torf zieht ja das Wasser hoch ! Das Sphagnum auch !!!

Das hört sich alles immer so einfach an, aber wenn man dann  mal darüber nachdenkt ....

Kann mir jemand weiterhelfen oder mich davon überzeugen, das eine Kultur in anderem Substrat vielleicht besser ist ?

Grüsse Michaela

Martin Reiner

welche Vorteile erwartest Du Dir denn von der Kultur in reinem Sphagnum ?

Kannst Du mal den link geben, wo das empfohlen wird (es gibt genügen "tipps" von Leuten, die das einfach nur irgendwo abgeschrieben haben)

Ich verstehe weiterhin Deine Probleme nicht so ganz....

Sphagnum kann man doch problemlos mit der Schere zerschnippseln und dann kann man es doch "ganz gewöhnlich2 handhaben, wie torf oder jedes andere Substrat, d.h. die Pflanze da hinein zu setzen. (wie man das halt beim Umtopfen so macht !?)

Ich würde als Substrat Torf mit etwas zum Aulockern 8groben quarzsand oder perlite) verwenden, einen großen Tontopf und oben drauf ein oder zwei cm lebendes Sphagnum, was das Substrat etwas kühler hält...

(ich muß aber gestehen, daß mir gelegentlich mal einzellne Darlingtonias eingehen)

Martin

darlingtonia06.jpg