Zum Inhalt springen

Haltung von S. Flava


Gast SWAT

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!!

Wie man eine Sarracenia Hybride haltet, das weiss ich mittlerweile... gestern bin ich nach langem suchen zufällig auf kleine Flava Pflanzen gestossen und habe sofort zwei mitgenommen!! ;-) (ca. 30cm hoch). Muss ich bei dieser Gattung bestimmte Sachen beachten? Momentan stehen beide Jungpflanzen in Anstaubewässerung in meinen Schlafzimmer... wenn das blöde Regenwetter endlich vorbei wäre, würde ich sie in den Garten zu meinem momentan überdeckten Terrarium stellen. Ist die pralle Sonnen empfehlenswert?

Ich freuen mich auf Eure Antwort(-en)

MfG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Anstaubewässerung ist gut.

Wenn du sie rausstellst, dann gewöhne sie erst langsam an die Sonne, denn ich denke mal das sie vor dem Verkauf keine oder nur wenig dirkte Sonne bekam. Ohne diese Gewöhnung kann es passieren, dass ein paar Schläuche verbrennen und verwelken. Hast du sie daran gewöhnt, dann soll sie am Besten volle Sonne bekommen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Du kannst deine flava eigentlich sofort nach draussen stellen. Ich stelle meine Pflanzen immer im Frühling in den Garten. Sie bekommen alle volle Sonne ab. Wenn Du einen windgeschützen, sehr sonnigen Platz hast, wäre das von vorteil. Ansonsten machen meine flavas keine Probleme. Die Anstaubewässerung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Teilweise halte ich auch meine flavas das ganze Jahr über im ungeheizten Gewächshaus. Dort haben sie auch schon Fröste ausgehalten. Eine Überwinterung im Freiland werde ich allerdings erst dieses Jahr ausprobieren.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure schnellen Antworten, aber doch noch eine Frage: können von dem Regen keine Schläuche brechen? Denn meine Pflanzen sehen momentan ziemlich schwach aus, vielleicht liegt dies aber auch nur daran, dass ich noch nie zuvor eine junge Flava zu Gesicht bekam. Ansonsten werde ich versuchen, die Pflanzen bereits jetzt ins Freie zu stellen, hoffentlich klappts dann mit der Aufzucht;-)

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, noch was: wie schnell wachsen diese Pflanzen? Flavas können meines Wissens nach bis zu 1.2 Meter hoch werden. Dies dauert doch bestimmt einige Jahre? Wie lange dauert es etwa, bis die Pflanze so ca. 50 - 60cm hoch ist? Natürlich vorausgesetzt, dass das Sonnenlicht und andere Faktoren ideal sind.

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, frisch im Baumarkt gekaufte Sarras halten es meitens nicht aus, wenn man sie in den Regen stellt (Schläuche fallen um, knicken aber nicht unbedingt ab). Am besten einen Bambusstock oder Ähnliches beistecken und die Schläuche locker darum binden. Haben sie sich an die "Freiheit" gewöhnt, werden es sehr ansehnliche Pflanzen. Selbst bei der Witterung bei uns im Siegerland halten die Flavas Fröste bis zu -20° aus. Allerdings dauert es dann im Frühjahr etwas länger, bis sie wieder vernünftig austreiben. Die Länge der Schläuche übertrifft bei mir eigentlich kaum die 40-50cm. Liegt schlichtweg an dem rauhen Klima, was die Pflanzen aber nur noch Härter macht  ;D . Was mich immer wieder verwundert, ist die Tatsache, dass bei mir die S. leucophylla wesentlich besser durch den Winter kommt, als die eigentlich "winterhärter" beschriebene flava...  ???

Aber halten kann man draussen eigentlich alle.

mfG

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.