Zum Inhalt springen

Sarracenia Hybride - Schläuche mit Wasser füllen?


Gast Sven S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte nicht steinigen, weil schon wieder dieses Thema kommt:

Ich hab mir vor einigen Wochen in einem Baumarkt eine laut Schild "Sarracenia Hybride - winterhart - Nordamerika" gekauft. Inzwischen hab ich viel darüber gelesen, nur über das Wasser-in-die-Schläuche-füllen bin ich mir immer noch nicht klar.

U.a. habe ich die FAQ gelesen, leider verstehe ich den Tipp nicht:

>12. Muss ich die Schläuche meiner

>Grubenfallen mit Wasser füllen ?

>

>Ja, solange diese keine eigene

>Verdauungsflüssigkeit bildet.

Hm, ich sehe keine eigene Verdauungsflüssigkeit. Allerdings glaube ich, diese würde wohl erst bei Bedarf gebildet und nicht gleich den Schlauch füllen. Woher weiß ich, ob die Pflanze eigene Verdauungsflüssigkeit bildet?

>Das ist im wesentliche bei Sar. purpurea,

>manchen ihrer Hybriden, allen Heliamphoraarten

>und deren Hybriden der Fall.

Vielleicht bin ich ja der einzigste, dem das so geht, aber: Wie ist das gemeint? Ist bei den genannten Arten jetzt das selbst-bilden-von-Verdauungssäften oder die Notwendigkeit-zum-mit-Wasser-füllen der Fall? [Vielleicht könnte man das eindeutiger formulieren?]

Naja, da ich noch immer nicht genau weiß, was ich genau habe..

..versuch ich mal eine Beschreibung:

Schläuche recht gerade, max. 25cm hoch (junge Pflanze), hellgrün mit roten Adern.

Der Deckel wölbt sich im ca 45° Winkel über die gesamte Öffnung (von oben würde es nicht reinregnen, wenn es schräg regnet schon;o) und ist grün-rosa-dunkelrot gefärbt. Er hat viele weiße runde Stellen, vor allem außen, der Deckelrand ist stark gewellt. Weiße Stellen gibt es auch am oberen Schlauchende. Die Schläuche enden mit einer Krempe die aussieht wie weinroter Samt. Die älteren, kurzen Schläuche (die sie im Baumarkt schon hatte) sind mehr grün, auch der Deckel ist nur grün.

Um alles noch ein bischen komplizierter zu machen, steht der Deckel bei Öffnen des Schlauches 1 oder 2 Tage noch nicht ganz so schräg, sodaß es dann reinregnen könnte (wenn es denn genau dann regnet). Allerdings nehme ich an, daß das Wasser schnell wieder verdunstet wäre, wenn es später nicht mehr nachfüllen-regnet oder?

Inzwischen hab ich auch ein Digitalfoto davon, aber keine HP zum hochladen. Könnte ich aber via mail zur Verfügung stellen (60KB).

Diverse Bestimmungsversuche im www haben mich auch nicht wirklich überzeugt, z.B. hab ich unter

http://members.aol.com/Panama01/bestimmung.html nur

"Pflanze 4d: Sarracenia purpurea-Hybriden (z.B. mit Sarr. alata oder Sarr. flava oder Sarr. rubra). Genauere Bestimmung schwieriger." gefunden.

Meine sieht zwar so "ähnlich" aus, aber nicht mehr. Dort sehen die Deckel senkrecht aus, meine stehen im ca 45° über die Schlauchöffnung. Außerdem haben die Schläuche dort keine runden weißen Flecken.

Bisher hab ich kein Wasser reingefüllt und werds auch nicht tun, bevor ich sicher bin, daß sie das gern hätte. Bisher hat sie aber auch noch nicht soo viele Fliegen gefangen. (Steht meißt drinnen, wird seit 2 Wochen an draußen gewöhnt und wird demnächst ganz draußen stehen -> Sonne von 7:00 bis 18:00. Oder ist das dann doch zuviel?)

Entschuldigt bitte das längliche Posting,

spiegelt wohl meine Ratlosigkeit wieder,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo Sven,

fülle deine Schläuche zur Hälfte mit Wasser. Ich praktiziere das auch. Es klappt prima, aber nimm dest. Wasser.

Mit der Bestimmung deiner Sarracenia kann man Dir sicherlich nur via Bild helfen. Da kann wirklich alles drinnen stecken! :-*

lieben Gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

fülle den Schlauch NICHT mit Wasser!!!

Die Weißen Flecken der Pflanze deuten darauf hin, dass eine S.leucophylla hier drinn steckt und die bildet eigene Enzyme! Ausserdem Kommt in der Natur auch kein Regen in den Schlauch wenn der Deckel die Schlauchüffnung schützt!

Also, lass dass Wasser aus dem Schlauch,

                                       mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Hmm, 1:1, noch eine Meinung?

Wenn das Foto jemand helfen würde, einfach sagen wo ich's hinschicken soll. Darf dann auch gern auf einer HP verwendet werden, um anderen Newbies zu helfen.

Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Sven,

her mit dem Bild!  ;)

Ich lade es mal auf meine HP und veröffentliche dann das Bild in diesem Posting.

Dann erhälst Du Deine Pflanze (wenn möglich) richtig bestimmt.

Warte mit dem Wasser füllen, bis Du weisst, welche Hybride Du hast...

Werde dann im gleichen Zuge die FAQ und die Bestimmungsseite wohl optimieren um mehr Klarheit für künftige Fälle zu schaffen.  ;D

Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo Zusammen,

hier die Hybride von Sven:

05240008.jpg05240013.jpg

Ist eindeutige ne Hybride mit Sarr. leucophylla - welche genau weiss ich nicht.

Würde jedoch sagen: Kein Wasser in die Schläuche!

Was meint Ihr ?

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

hallo panama,

meine sarracenia 'stevensil' (ich glaube eher 'stevensii', aber es stand ebend 'stevensil' oben) siehr aus wie die auf bild.

allerdings ist es ja ne hybride aus flava und purpurea.

das hab ich allerdings bis heute auch nicht kapiert. meine steht jetzt zur zeit etwas schattig, also keine volle sonne (es geht ihr gut so). nun hat meine sarra einen schlauch gebildet (der fast doppelt so lang wie die anderen ist), der allerdings aussieht wie sarra. leuco (grün, weiße punkte).

vielleicht gibt es ja hier jemanden, der uns mal endlich aufklärt??? weil ... siehe unten

lieben gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank panama;o)

[...]meine steht jetzt zur zeit etwas schattig, also keine volle sonne (es geht ihr gut so). [...]

Gut das du mich dran erinnerst;o) Außer der Frage nach dem Füllen ist ja auch noch die Frage offen, ob sie wohl viel Sonne mag (z.B: von 8:00 bis 18:00?)

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Sarracenien kann man gar nicht genug Sonne geben - deswegen kann man sie ja auch so gut im Garten halten  :)

Anne: Es ist ziemlich widersprüchlich, dass Deine Pflanze wie die auf dem Foto aussieht und als S. x Stevensii deklariert ist. Ich würde darauf tippen, dass das Etikett einfach falsch ist und Du eine hübsche Sarracenia leucophylla-Hybride erwischt hast.

Nicht umsonst sind die meisten Baumarkt-Hybriden einfach als "Sarracenia Hybride" gekennzeichnet, denn es sind einfach hübsche Kreuzungen, die dort verkauft werden. Den breiten Massenmarkt interessieren die Eltern der Pflanzen ja nun nicht wirklich  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

hallo georg,

schau dir mal meinen scan von dem schild an was an der sarra war. dort sind die gleichen pflanzen abgebildet wie auf dem foto von sven.

dann habe ich mal bei googelt und bilder gesucht. aber nur eines gefunden. dieses entsprach aber dem foto von sven.

was nun?

falsch war jedoch, dass ich meinte das stevensil oben steht. hab wohl einen knick in der optik, es steht wirklich stevensii oben, was auch gut ist.

sarra.gif

lieben gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Anne,

Die Merkmale von S. leucophylla sind ja sowohl auf dem Foto als auch auf dem Etikett unverkennbar.

Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, zu sagen, dass das eine Pflanze von Carniflora (Niederlande) ist (das Etikett sieht danach aus) --- wie dem auch sei, die Bezeichnung ist schlichtweg falsch, wenn wir der Karnivoren-Datenbank glauben dürfen, dass S. x stevensii mit S x Catesbaei identisch ist (Also eine Hybride aus S. flava * S. purpurea).

Wie gesagt, nimm einfach hin, dass Du eine schön Hybride erwischt hast :) Meistens ist es sowieso nicht mehr allzu einfach zu erkennen, ob es sich noch um eine "reine" S. leucophylla handelt oder ob es eine Hybride ist, die zusätzlich noch mal mit S. leucophylla rück-gekreuzt wurde (dies wird häufig gemacht, um die Merkmale entsprechender reiner Species in eine Hybride wieder hineinzubekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

also Georg,

das mit der leuco hab ich auch immer schon vermutet. allerdings sollte man ja dem etikett glauben schenken, zumal ich solch eine pflanze vor 4 jahren mit einem ähnlichen etikett gekauft habe. also wurde das etikett nicht vertauscht, sondern wird dann wohl absichtlich (?) falsch produziert.  :'( >:(

obi allerdings verkauft diese hybride tatsächlich als leuco-hybride.

was mich aber mal interessiert, ob du mir oder jemand anderes ein ECHTES 'stevensii'-bild zeigen kann!!!! :P

lieben gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Anne,

Wem glaubst Du eher, Deinem eigenen guten Verstand oder einem holländischen Etikett? ;)

Ich habe mal gerade "gegoogelt" und bin auf einer italienischen Seite fündig geworden, dort wurde genau das gleiche Problem wie hier angesprochen.

http://www.bio.unipd.it/sarrazins/Dia/DiteLaVostra.html

Der Autor schreibt, er habe die Pflanze bei Cresco erstanden. Der Beitrag ist von 1999. Vielleicht hat Cresco immer noch nicht verstanden, was sie eigentlich verkaufen, oder die Botaniker sind sich mit den Bezeichnungen uneins. Soweit mir bekannt ist, sind die aus der Karnivoren-Datenbank gelieferten Ergebnisse aber offiziell, weil sie von der ICPS stammen (na gut, zumindest bestreitet die ICPS für sich, einen offiziell anerkannten Status in Sachen "Richtigkeit" zu besitzen).

Wenn Du nach einem "richtigen" Sarracenia x Stevensii ... respektive Sarracenia x Catesbaei suchst, schau Dir dieses Foto an von Karsten "Catesbaei" Günther an:

http://carnivore.gefil.de/~catesbaei/html/karnivoren/00-2000-001/sarras02.htm

oder dieses hier:

http://www.plantdelights.com/Catalog/Images/sld13811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke ich werde

a) kein Wasser in die Schläuche füllen und

b) sie bald in die Sonne stellen (sobald sie scheint;o)

Vielen Dank soweit,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.