Zum Inhalt springen

Sarracenia purpurea auf der Fensterbank ?


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

wer den Fleischi-Bericht in SWR3 am Dienstag (23.4.) gesehen hat, hat's sicher bemerkt:

"Sarracenia purpurea lässt sich auf der Fensterbank halten."

Es gibt jedoch Aussagen, dass dieses nicht so gut möglich ist... Was nun  ???

Ich meine schon - ich halte eine Sarracenia purpurea ssp. venosa erfolgreich auf der Fensterbank.

Wie ist Eure Erfahrung zu diesem Thema?

Viele Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Panama01

Persönlich habe ich (leider) noch keine Erfahrung mit der Purpurea... ein Bekannter von mir kultiviert diese jedoch erfolgreich im Zimmer... sie wächst und gedeiht gut.

Ob dies nun eine Ausnahme ist, oder ob dies bei allen Pflanzen geht, weiss ich nicht!

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses "Auf der Fensterbank halten" nicht Naturstandort gerecht.

Es mag sein, dass das viele machen - und es auch klappt - bis der Winter kommt und jede Sarracenia eine Ruhepause braucht.

Ausserdem finde es viel schöner, eine Pflanze im Moorbeet bzw. in einem größeren Blumenkasten zusammen mit anderern winterharten Pflanzen zu halten, als das man sie evtl. an der trockenen Luft eingehen lässt. Das ist mir füher als Anfänger auch passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Bei mir wächst sie schon jahrelang im Schlafzimmer mit Südfenster, wobei sie auch im Winter das wachsen einstellt.

wobei ich das Schlafzimmer sogut wie nie die Heizung an habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Panama 01!

Grundsätzlich finde ich , man sollte versuchen den Pflanzen das zu bieten , was sie am natürlichen Standort vorfinden ! Und das sind nun mal keine 22°C an Weihnachten.Die purpurea will nun mal eine Winterruhe halten und man sollte es ihr auch gönnen .Den Lohn bekommt man dann im Frühjahr/Sommer ,wenn sie sich prächtig entwickelt oder sogar blüht.

Die Idee mit dem Schlafzimmerfenster ist gut,das mache ich mit meiner VFF,Sa-Jungpflanzen und einigen Dr. auch so.Dort sind im Winter durchschnittlich 7°C.Die sehen im Winter dann vielleicht nicht ganz so gut aus, aber im Frühjahr kommen sie dann richtig in Schwung.

Um deine eigentliche Ffrage zu beantworten ,ich h a t t e mal eine purpurea-Hybride ,die ich warm "durchkultiviert"

habe, weil ich dachte, das das gut für sie ist.Aber leider ist sie jetzt in den ewigen (Fleischi)jagdgründen :-X.

Also, gönn´ihr eine Pause im Winter.

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.