Zum Inhalt springen

Umtopfen von Carnivoren


Gast Dirk Schepmann

Empfohlene Beiträge

Gast Dirk Schepmann

Hallo!

Ich habe pünktlich zum Frühjahr im Gartencenter ein paar neue Pflanzen für meine Sammlung gekauft. Wie üblich stehen die Pflanzen in kleinen Tontöpfen.

Jetzt wollte ich mal gerne von Euch ein paar Tips oder Erfahrungsberichte zum Umptopfen hören. Ist es eher ratsam, die Pflanzen mitsamt dem anhaftenden Erdballen aus den Töpfen zu entnehmen? Oder sollte man die Wurzeln der Pflanze nach dem Austopfen abspülen, bevor man sie in das neue Substrat einsetzt? Oder gibt es noch eine andere Methode?

Ist vielleicht eine ziemlich triviale Frage und es gibt vielleicht keine allgemeingültige Antwort, aber über Feedback würde ich mich trotzdem freuen.

Viele Grüsse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Dirk,

Ich habe gestern meine große S. leucophylla umgetopft; der alte Topf war dabei vollständig von den Wurzeln durchdrungen. Eingesetzt habe ich ihn "ohne Spülung" einfach in einen größeren Topf: Das hat auch bei vorigen Sarracenia-Umtopfungen bisher problemlos geklappt. Die Sarracenien sind an den Wurzeln auch sehr unempfindlich, was sich daran zeigt, dass sie relativ problemlos auch im kalten Winter draußen stehen können (bei mir haben es dieses Jahr einige geschafft - mein erster Versuch mit der Abhärtung :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian_Hock

Hallo

kann man auch Sarracenien mit einer Blüte umtopfen oder sollte man erst warten bis die Blüte verblüht ist?

Danke für Antworten

Bye Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.