Zum Inhalt springen

Sarracenia


Flo F.

Empfohlene Beiträge

Heyho...

Bin recht neu hier. Deshalb einige fragen (hab auch nix davon in den FAQ gefunden):

1. Hab mir im Baumark vor ca. einer Woche eine Sarracenia gekauft. Recht klein noch (ca. 10 cm hohe Schläuche) Jetzt ist meine frage, ob ich die Pflanze gleich umtopfen sollte, da der Topf doch auch recht klein ist.

2. Wie schnell wächst meine Pflanze (Sarracenia leucophylla)

3. Wie installiere ich am besten kunstlicht, und woher bekomm ich das richtige?

4. Muss ich jetzt Wasser in die Schläuche füllen oder nicht? Es ist nicht erkennbar, dass welches drin ist!

5. Jetzt fällt mir nix mehr ein.

6. Doch: Ich hab auch noch eine Dionaea, welche ich mit einem Blatt ohne Falle gekauft hab. Wahrscheinlich isses abgerissen worden. Das Blatt (und nur dieses) wird jetzt Braun bis schwarz am Ende. Genauso ein anderes Blatt mit Falle, welches im Topf am Rand irgendwie eingequetscht wird. Soll ich die Pflanze auch in einen größeren Topf Pflanzen?

Vielen dank für eure antworten!!! (Auch wenn meine fragen vielleicht etwas anfängerisch sind, aber ich bin halt besorgt um meine Fleischis)

Alle Fleischis stehen auf der Fensterbank und werden mit Regenwasser gegossen (im anstauverfahren).

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo droddl!

Bezüglich des Umptopfens und des Beleuchtens (S. leucophylla ist eigentlich nur im Sämlingsstadium mit Kunstlicht zu beleuchten, da sie dann noch klein ist. Ist sie jedoch größer und beleuchtest die größten Schläuche im Abstand von ungefähr 20cm, dann werden die jungen neuen Schläuche, die somit viel weiter unten liegen, nicht ausreichend mit Licht versorgt! Die Schläuche können bei guter Haltung schon 80cm erreichen. S. purpurea ist mit ihren flachbleibenden Schläuchen gut mit Kunstlicht zu beleuchten, sollte aber lieber auch in der Sonne stehen(färbt sich dann auch besser aus)) kann ich Thorelii nur zustimmen.

Bezüglich des Wassereinfüllens der Schläuche bin ich aber ganz anderer Meinung:

S. leucophylla hat nicht umsonst einen Deckel, der über dem Falleneingang sitzt und die Falle von oben bedeckt – es soll kein Regenwasser in die Grube hinein. Die Insekten, die in die Falle rutschen, sind dort eh gefangen und werden verdaut. Die einzige Pflanze, in der Wasser eingefüllt werden sollte, ist S. purpurea (sie hat auch einen nach oben stehenden Deckel und lässt somit auch Regenwasser in die Falle).

Mit freundlichen Grüßen

Tommy  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.