Jump to content

Darlingtonia Aussaat

Recommended Posts

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hallo Leute!

Ich habe ein paar Samen von Da. Californica bekommen, weiß aber nicht, wie ich diese behandeln soll.

Gibt es da irgendetwas, das ich bei der Aussaat beachten muss.

Danke

MfG Tommy

Michael Beneke
Posted

servus,

schau am besten mal ins neue Taublatt - ist heute angekommen, wieder eine super Ausgabe! :)

Guest Thomas Schümmer
Posted

Man muss auch überall Mitglied sein!!!

Ich bin kein Mitglied und habe so auch kein Taublatt!

Martin Reiner
Posted

laut Stefans Artikel ist es mehr oder weniger wurscht, wie Du sie behandelst.

Allerdings darfst Du laut Aussage des Artikels keine allzu großen Keimraten (~20%) erwarten, wenn der Samen schon im Herbst geerntet wurde.

Bart Achilles
Posted

Hi

Behalte die Samen so ca. 4 Wochen im Kühlschrank oder friere sie in Wasser ein. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das es wichtiger ist "gut" Samen zu haben, den ich hatte auch schon viele Samen, die troz unterschiedlichen Behandlungen überhaupt nicht gekeimt sind. Ich habe aber sehr gute erfahrung mit den Darling. Samen aus der GFP-Samenzentrale gemacht. Über 90% sind bei mir gekeimt!  ;D Wenn ich mich nicht irre, dann werden die dort auch gut gekühlt gelagert, so das man sie auch gleich aussähen kann!

Bye Bart