Zum Inhalt springen

Leucophylla blüht, was nun?


Gast Ralf Diehl

Empfohlene Beiträge

Gast Ralf Diehl

Hallo

Mein Sarra-Ableger  will jetzt unbedingt anfangen zu blühen. Normalerweise würde ich mich drüber freuen, aber er hat nach dem Winter nur noch 3, schon halb abgestorbene Schläuche.

Was meint ihr, soll ich die Blüte abschneiden oder nicht?

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Ralf

Im Gegensatz zu Dionaea schadet die Blüte einer Sarracenia nicht sonderlich. Sie kostet die Pflanze nur wenig Kraft und wenn du ihr die Bedingungen geben kannst, die sie zum Blühen brauch (die sie ja anscheinend hat), dann wirst du wohl keine Probleme haben. Meine Sarras treiben auch schon teilweise ihre Knospen aus.

Wegen der Schläuche musst du dir keine größeren Sorgen machen, das ist vollkommen normal, dass die Pflanzen über winter ihre alten Schläuche verlieren.

D´´Amato schreibt, dass die Pflanzen zuerst Blühen, dann erst Schläuche bilden, um ihre potentiellen Bestäuber nicht als Nahrung zu verwerten. Die Schläuche folgen dann eigentlich auf den Fuß, öffnen sich aber meist erst nach dem Verblühen, was die Aussage von D´´Amato bestätigt.

MfG und viel Erfolg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.