Zum Inhalt springen

blöde(?) Idee zu Darlingtonia-Topf


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

da ich überall gelesen habe, daß Darlingtonia "kalte Füße" liebt und daher möglichst im Tontopf gehalten werden sollte, kam mir folgende Idee:

Die Sache mit der Verdunstungskälte müßte doch eigentlich noch besser funktionieren, wenn man statt des Tontopfes einen kleinen Plastikkorb verwendet, wie sie für Wasserpflanzen angeboten werden. Da so ein "Topf" praktisch nur aus Löchern besteht, müßte die Verdunstung aus dem Substrat eigentlich viel stärker sein als bei einem Tontopf. Nachteilig dürfte dabei allerdings der höhere Wasserbedarf sein.

Mangels Platz, Erfahrung und Darlingtonia möchte ich auf einen Selbstversuch aber verzichten und die Sache hier erstmal zur Diskussion stellen.

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Thomas!

Könnte durchaus problemlos funktionieren!

Allerdings darf man nicht vergessen, daß ein poröser Tontopf eine sehr große Oberfläche hat, viel größer als die Außenseite aussieht! Die vielen kleinen Poren erhöhen sozusagen die "innere" Oberläche des Tontopfes, wenn sie nicht verdreckt sind. Dadurch erhöht sich die Verdunstungsrate und damit die Kühlwirkung!

Servus, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.