Zum Inhalt springen

Richtige Methode, um Samen zur Keimung bringen


Gast Bjoern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

durch einige gegensätzliche Aussagen darüber wie man Smen zur Keimung bringt bin ich etwas verunsichert.

An einer Stelle ist zu lesen, dass man die Samen 4 Wochen im Butter- / Gemüsefach bei ca. 5° C aufbewahren soll, bevor die überhaupt keimen.

An anderer Stelle lese ich, dass man sie nur ca. 30 - 90 Tage feucht und warm halten muss.

Gilt die erstgenannnte Methode für alle Fleischis oder nur für bestimmte ??? ??? ???

Gilt sie überhaupt ???

Es wäre schön, wenn einer der erfahrenen mal etwas hierzu schreiben würde.

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

wie Du vermutest hast "nur für Bestimmte"...

Jeder Pflanze ist anders - da sie ja auch an anderen Standorten wachsen..  ;)

Die Drosera rotundifolie aus unserer Gegend benötigt z.B. eine Abkühlung ihrer Samen, die Drosera capensis aus dem warmen Südafrika will die Samen gleich unter voller Sonne (aber mit hoher Luftfeuchtigkeit). Dann gibt es z.B. noch Feuerkeimer (die Samen "funktionieren" erst nach einer gewissen Hitze - "Waldbrand"). Oft steht jedoch bei den Pflanzenbeschreibungen auf der GFP Homepage was zur Vermehrung und oft hilft die Suchfunktionhier im Forum. Sollte Deine Wunschpflanze fehlen: Schreib welche Pflanze Du vermehren willst und Dir wird geholfen.  ;D

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig sehe:

Drosera rotundifolia -> Kühlschrank

Sarracenia purpurea -> ???

Sarracenia alata -> ???

Sarracenia x excellens -> ???

Sarracenia leucophylla -> ???

Vielen Dank für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera rotundifolia: Samen in feuchtes Tuch wickeln und min 3 Wochen in Kühlschrank oder paar Tage ins Eisfach.

Sarracenia: Hier kann ich nicht allzuviel dazu sagen.

Sarracenia Hybriden sind z.t. steril --> keine Samen

aber wenn: am besten im Frühjahr aussähen, da sie auch eine "Kältebehandlung" bevorzugen. Ansonsten Kühlschrank. Es soll aber anscheinend auch ohne gehen.

Ich hoffe hier kann Dir jemand mit Erfahrung mehr Tipps geben.

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich am besten darüber woher deine Pflanzen kommen; Tropische Arten können sofort gesäht werden(Nepenthes ua), während Pflanzen weit entfernt vom Äquator eine künstliche Winterruhe brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich wollte mich eigentlich über dieses Forum erkundigen. Einige Fragen sind beantwortet. Dafür vielen Dank. Wäre schön, wenn das irgendwo zentral gelistet wäre.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.