Guest Tristan Posted August 12, 2001 Posted August 12, 2001 Hi Leute, Wann sollte ich die Schläuch im Moorbeet abschneiden? Ich habe per Suchfunktion nichts aktuelles gefunden und sonst: mal Herbst, mal Frühjahr, mal gar nicht. Was stimmt denn nun? Wie wächst die Pflanze am schnellsten, oder bekommt die größten neuen Schläuche? Danke. mfg Tristan
Guest Andreas Posted August 12, 2001 Posted August 12, 2001 Einen richtigen Rückschnitt der alten Schläuche solltest Du wenn überhaupt nur im Frühjahr (wenn es kaum noch Frost gibt) machen. Aber erst wenn die Pflanzen mit dem Wiederaustrieb begonnen haben und ein paar Schläuche vollständig entwickelt sind. Nur nicht im Herbst, denn die Pflanzen benötigen die Energie der abgehärteten Schläuche zum Überwintern. Eigentlich braucht man ganzjährig keinen Rückschnitt zu machen nur die kaputten und absterbenden Schläuche sollte man ausschneiden um Fäulnis vorzubeugen.
Guest Tristan Posted August 14, 2001 Posted August 14, 2001 O.k., vielen Dank. Ich lasse die Schläuche dann drann, bisher habe ich sie ausser bei S.purpurea immer im Herbst abgeschnitten, überlebt haben sie es aber. mfg Tristan
Recommended Posts