Zum Inhalt springen

Sarracenia Samen


Gast Bjoern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin beim rumsurfen auf die Seite der amerikanischen Carnivorengesellschaft gekommen.

Die schreiben da, dass man Sarracenia Samen erst 4 Wochen einfrieren ( im Kühlschrnk kühl halten )  muss, bevor die keimen. Bei Plantarara stand was von einer Keimdauer von ca. 60 - 90 Tagen, aber vom einfrieren stand da nichts.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Aufziehen von Sarracenien aus Samen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bjoern,

ich habe sowohl Samen im Zeitigen Frühjahr ausgesät und bei 0-5°C gehalten für eine weile, als auch im Mai. Bei beiden Aussaaten war die Keimrate gut bis sehr gut. Ich habe aber auch das mit dem kühl legen und das mit dem vorquellen (in Regenwasser o.ä.) gelesen. Das mit dem vorquellen probiere ich gerade aus. Ich hatte gelesen, daß man die Sarra-Samen in Wasser legen soll, bis sie auf den Boden sinken. Das ist jetzt nach 2 Wochen noch nicht geschehen. Ich werde sie wohl einfach aussäen jetzt.

Was ich jedoch denke ist, daß es notwendig ist die Samen zum keimen sehr feucht zu halten, da sie eine feste Schale haben. Bei mir keimten zumindest die feuchter gehaltenen leichter.

Hier kannst Du mal schauen, wie die aussehen, wenn die gekeimt sind http://nordische.gefil.de/~lollypop/bilder/unsortiert/Sarracenia_Saemlinge.jpg

Gruß

     Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

such doch einfach mal nach "sarracenia stratification" bei einer der Suchmaschinen, da wirst Du genügend Antworten finden. Ansonsten kann ich Dir noch die Empfehlung geben ein gutes Buch zu kaufen:

Peter d'Amato: The Savage Garden

Das sollte die meisten Deiner Fragen beantworten.

Ciao Joachim

P.S. Sarracenien benötigen eine kühle und vor allem auch feuchte Vorbehandlung z.B. in Sphagnum Moos von mindestens 3-4 Wochen im Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei allem, was ich bis jetzt gefunden habe steht, dass man die 4 Wochen nass und kalt stellen soll, bevor die keimen. Oder ist lediglich die Ausbeute höher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Korrektur: ;)

Lars hatte einen Fehler in der URL:

jpg'>http://nordische.gefil.de/~lollypop/bilder/unsortiert/Sarracenia_Saemlinge.

jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.