Zum Inhalt springen

Darlingtonia


Gast Bjoern

Empfohlene Beiträge

Selbst hab ich keine Erfahrung, aber in meinem Schlauen Büchlein steht:

Substrat: locker, möglichst kühles Gießwasser, da der Wurzelbereich nicht warm sein darf (du solltest die Pflanze in einen Tontopf stellen und diesen vielleicht noch in feuchten Torf einsenken)

Temperatur:  Darling übersteht Frostperioden

Sämlinge können warm durchkultiviert werden

Licht: solang die Wrurzeln kühl sind, darf die Pflanze in der Sonne stehen, im Hochsommer sollte leicht schattiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Darlingtonia steht auch in einem Tontopf, die Ableger auch. Der Topf ist im Sommer komplett draußen in leichter Anstaubewässerung (~1cm). Schattierung erfolgt durch die anderen Töpfe, die aber nicht zu nah dran stehen, so, daß Luftbewegungen den Tontopf kühlen können. Im allg. ist die Darlingtonia jedoch meiner Meinung nach eher leicht zu kultivieren. Das große Trara, was auch um Probleme beim Kultivieren von Cephalotus gemacht wird, kann ich nciht nachvollziehen. Sicher sollte man sich Gedanken machen über eine möglichst gute Kultur der Pflanze, aber man braucht sich auch nicht wundern, wenn sie bei "normalen" Bedingungen ebenso gut gedeiht. Man solltet vielleicht aus derartigen Beschreibungen das Grundlegende mitnehmen und dann selbst probieren. Sicher gibt es auch komplizierte Arten, wo solche Beschreibungen überlebensnotwendig sind, aber Darlingtonia gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Meine Einstufung der Art: Wer länger, als ein Jahr Sarracenia mit erfolg kultiviert, der kann es ruhig wagen.

Gruß

     Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Darlingtonia jedoch überhaupt nicht mag, ist austrocknen! Bei mir hats schon gereicht, dass der Anstau weg war, und nur für 1-2 Tage, schon war von 3 Pflanzen nur noch 2 übrig (auch die haben sichtbar gelitten)

Moral, besser nicht in Urlaub gehen ;-)

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Darlingtonia ist leicht, sehr leicht. Dachte ich! Sie ist immer gut gewachsen. Aber diesen Sommer sind mir die größere und auch die Ableger eingegangen. ICh weiß nicht was es war, aber ich vermute die Wurzeln. Entweder faul oder zu warm. Naja, kann man nichts machen. Ich werde mir aber so schnell wie möglich eine neue kaufen, es lohnt sich!

Aber dieses mal werde ich besser auf Temp. etc. achten.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

wichtig bei Darlintonia ist, daß sie keine warmen Wurzeln bekommt. Entweder pflanzt du sie in einen Tontopf (Verdunstungskälte durch die Poren) oder du machst es wie ich, pflanzst sie in ein offenes Aquariumbecken auf die sonnenabgewandte Seite, damit die Sonne nicht auf den Wurzelraum scheint. Wichtig dabei ist ein lockeres Substrat mit einem geringen Torfanteil, sonst gammelt sie dir weg. Ich benutze ein Torf-Perlite Gemisch im Verhältnis 1:2.

Ich kann dir nicht garantieren, daß du damit Erfolg hast, bei mir funktioniert es aber wunderbar. Die Hauptpflanze hat diesen Sommer schöne große Schläuche gebildet und vier Ableger.

@ tiny-frog: Stimmt, eine Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall! Ich finde es ist eine der schönsten Fleischis.

Tschüß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers, ich bins noch mal!

Also, dass man einen geringen Torfanteil im Substrat haben soll, hab ich nocht nicht gewusst. Vielleciht lags daran, dass sie mir eingegangen ist. Wie siehts überhaupt mit der Kultur in reinem Sphagnum aus? Sollte doch auch ziehmlich was an verdunstungskälte liefern. Und locker ist es zudem auch. Und würde man das ganze dann noch in einen Tontopf stecken...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.