Zum Inhalt springen

S. purpurea purpurea / S. purpurea venosa


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts

Hab öfter gelesen, das als Unterscheidungskriterium von S. purpurea ssp. purpurea / S. purpurea ssp. venosa die Behaarung gilt. Jetzt will ich sicher gehen.

Fehlt diese Behaarung bei S. purpurea ssp. purpurea ganz? ??? ??? ??? ???

Danke für künftige Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hi Spacewatcher,

habe leider nur eine S.p.v. und nicht noch eine S.p.p.; jedoch meine ich, dass bei der S.p.p. weniger Haare sind und die Schläuche gedrungener. Leider ist daher die Unterscheidung nicht ganz so einfach...  

Hast Du zufällig das Buch "Karnivoren" von A.Slack ? das sind beide ausführlich beschrieben. Falls nicht - ich schau mal heute Abend rein, ob das was zu "eindeutigen" Unterscheidungsmerkmalen steht.

Grüsse

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

S.p.p. -> Sarracenia purpurea ssp. purpurea

S.p.v. -> Sarracenia purpurea ssp. venosa

wobei ssp. für SubSpecies (also Unterart) steht.

HTH,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

An alle Interessierten....   ;D

Allgemeines:

Sarracinia purpurea ssp. purpurea = Northern Pitcher Plant

Sarracinia purpurea ssp. venosa = Southern Pitcher Plant

Im "Carnivorous Plants" von A. Slack steht auf Seite 48/49:

The leaves of the Northern Pitcher Plant differ from those of the southern subspecies in following ways. They are noticeably more narrow in proportion to teir length, and tend to become longer in the mature plant. The upper pitcher is less bulbous, and the slim lower part is longer in proportion, which gives a rather different effect when observed in the field, for a large rosette may call to mind a cartwheel, of which the lower parts of the leaves are thes spokes. The hood is smaller, and differs in that it does not undulate from side to side along the edges, and its lobes, unlike those in the Southern Pitcher Plant, cannot be readily drawn together with the hand so that they meet. Another difference by which it may usually be readily identified is that the exterior surface of the tube is very smooth to the touch, while the southern subspecies it is rough ....

Ich hoffe damit Interessierten etwas geholfen zu haben ihre Sarracenia purpurea richtig einzuordnen...

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Panama01

Danke nochmal für deine Bemühungen!

Hab zum Glück doch eine S. purpurea ssp. purpurea.  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.