Zum Inhalt springen

Sarracenia purpurea wächst ned


Gast Markus Huber

Empfohlene Beiträge

Gast Markus Huber

Habe seit einem 3/4 Jahr eine Sarracenia purpurea am Fensterbrett im Aquarium stehen. Seit ich ca. einen Monat lang eine Natriumdampflampe darüber gehängt habe,

sind Alle Schläuche und kleinen Triebe dunkellila.

Wachsen will sie auch nimma.

Ich habe sie warm durchkultiviert und was mach ich jetztat?

Danke schon mal für Eure Tipps,

Markus (overnout)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

ausser zu der Aussage, das die Pflanze mehr als genug Licht abbekommt, reichen deine Angaben leider net für eien Ferndiagnose, die ohnehin schon net einfach ist. Die fehlenden Angaben wären:

Wie bewässert ?

Mit welcher Art von Wasser ?

Wie hoch ist die Temperatur ? (min/max)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Huber

Ich bewässere direkt neben der Sarra. aufs Substrat.

Meistens nehme ich Regenwasser von einemhöchstwahrscheinich asbesthaltigen Dach oder dest. Wasser.

max. 25.5 C

min.  9.0 C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus, Markus!

Dass sich S. purpurea sehr dunkellila färbt ist normal, daher ja auch der Name. Außer dass die oben genannten Angaben fehlen, musst du auch den Begriff "nicht mehr wachsen" etwas mehr einschränken. Wächst sie nur langsam, gehen die alten Schläuche schnell ein, oder rührt sich einfach nichts mehr? Wenn sie einfach nicht wächst, aber die älteren Schläuche nicht extrem schnell austrocknen, kann das an der versäumten Winterruhe liegen, die die Pflanze vielleicht nachholen will ??? .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi markus

bei mir ist das das die pflanzen nicht mehr wachsen genau wie bei dir deshalb habe ich mir einen wuchstoff(wuchstoff 99-g) bei Manfred Meyer bestellt(adresse von M.M.: 60435 Frankfurt am Main , Eckenheimer Landstraße 334 , Telefon: 069/546552 , Fax:069/5483798 )durch das wuchsmittel wachsen meine pflanzen wieder

8) 8) 8) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.