Zum Inhalt springen

Shagnum aus dem Dach / S. alabamensis


JosefSz

Empfohlene Beiträge

HI Leute,

1.Hab letztens auf dem Dach eines Gartenhäuschens Moos entdeckt, dass genau so aussiegt wie Shagnum-Abbildungen auf zahlreichen Seiten. Kann es sein, dass "Moor-Moos" an den Rändern von beregneten Dachplatten wächst?

2.Hab mir mal eine Sarracenia gekauft, im guten Glauben, dass es eine S. flava ist, doch auf einem Bild hab ich herrausgefunden, dass es sich um eine S. alabamensis handelt. Ausserdem hab ich in Dokumentationen noch den Namen S. rubra ssp. alabamensis gefunden. Handelt es sich bei dem beiden um die gleiche Pflanze? Kennt jemand von euch ihre Bedingungen(winterhart?, viel Wasser?, Luftfeuchte...).

Quellen:

http://members.nbci.com/temsch/

http://www.sarracenia.com/photos2/salab01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi spacewatcher.

Dass sphagnum in Dachrinnen oder sonstwo wächst habe ich zwar noch nie gehört, ist jedoch nicht ausgeschlossen. Wenn ihr z.B. in der Nähe eines Moores wohnt, so kann es sein, dass Sp.-Samen über Vogelschxxx in euer Dach gelangt sind. Sp´num hat eine sehr hohe toleranz ggü. langer trockenheit.

2. Sarracenia alabamensis ist eine subspecies der Gattung rubra, daher die bezeichnung : Sarracenia rubra ssp. alabamensis!

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.