Jump to content

Sarra-Samen einfrieren?

Recommended Posts

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hi Leute!

Da die Sarracenia-Samen erst keimen bzw. besser keimen, sollte man sie doch ein paar Wochen oder Monate im Kühlschrank lagen.

Kann man die Wirkung schneller erreichen, indem man sie einfriert?

mfg tommy

Guest Michael
Posted

HI Thommy,

die Samen einfireren brächte gar nichts, da es eben diese kalt-feuchte Lagerung im Kühlschrank ist, die die Keimhemmenden Stoffe in den Samen abbaut. Beim Tiefkühlen hast du zwar die notwendigen tiefen Temperaturen, die zum Abbau notwendig sind, aber eben kein flüssiges Wasser, das ebenso notwendig ist. Du riskierst höchstens, das die Keimlinge in den Samen kaputtgehen, mehr nicht.

Posted

Ich kann mich Michael in diesem Punkt nicht anschliessen.

Bei S. purpurea-Samen geht einfrieren bis -20Celsius problemlos, sie keimen dann excellent!

Die Literatur sieht auch die sog. "icecube-methode" vor. Die Samen ca. 1d in Wasser quellen lassen, dann für einige Tage einfrieren und noch im Eiswürfel auf das Aussaatsubstrat geben. Dort schmilzt das Eis und die Samen liegen auf dem Substrat. Ich habe das selbst nicht mit Sarracenien, sondern mit Darlingtonia ausprobiert und gute Erfolge damit erzielt.

Stefan

Guest Michael
Posted

*schmunzel* das kommt davon, wenn man sich  auf theoretische überlegungen verlässt. Mein Pech. Aber trozdem hast du das Wasser in deiner Rechnung vergessen. auch ein Eiswürfel ist net 100%ig gefroren ( ich leite dir da mal gerne einen Artikel weiter der das näher erläutert), so das die Samen genügen Wasser aufnehmen können. etwas anderes wäre es, wenn du sie in trocken einfrieren würdest- da fehlt  wasser.

Posted

...jetzt wirds langsam interessant! Also Michael, der Artikel würde mich interessieren. Ich theoretisiere mal weiter: Wenn die gequollenen Sarracenia Samen im Kühlschrank mehrere Wochen liegen müssen (ich lasse sie meistens 8 Wochen drin), um irgendwas in der Samenschale abzubauen, dann müßte sich diese Zeit doch (vorgequollen und eingefroren bei -20Celsius) nach der RGT-Regel zweimal verdoppeln, also vervierfachen. Warum funktioniert dann einfrieren für drei Tage??

Ein sehr nachdenklicher

Stefan