Zum Inhalt springen

Kulturtipps zu Darlingtonia u. Dr. peltata


Gast Elfriede

Empfohlene Beiträge

Gast Elfriede

Hallo,

ich habe u.a. die beiden Pflanzen neu  erhalten.

Einige Kulturhinweise wären sehr hilfreich!

Klar ist mir, daß Darlingtonia möglichst kaltes Wasser benötigt und ein Tontopf ideal ist.

Soll/kann die Pflanze ständig im Wasser stehen und ist ein Standort im Terrarium von Vorteil?

Bei Drosera peltata stellt sich für mich ebenfalls die Frage nach Anstauverfahren und Luftfeuchtigkeit.

Danke

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Elfriede,

ich hoffe ich kann dir mit folgendem helfen.

Darlingtonia würde ich auf keinen Fall ins Terrarium setzen; zwar stimmt dort die Luftfeuchtigkeit, aber aufgrund der mangelnden Verdunstung der Wurzelraum wird zu warm, was zum Verlust der Pflanze  Ich würde für Darlingtonia die Freilandkultur empfehlen ( bei den Klonen aus Oregon), ansonsten Kalthaus oder zumindest Kalter Kasten, wobei der Wurzelraum der Pflanze vor direkter Sonne und damit Überhitzung geschützt werden muss.

Wenn das nicht geht, sollte ein kühler, heller Platz am Ost- oder Westfenster auch gehen, wobei wieder gilt, das der Topf um des Lichts willen nicht warm werden darf. Südfenster scheiden aufgrund der zu hohen Sonnen- und damit Wärmeeinstrahlung leider aus. Ein leichter Anstau wird meist vertragen, jedoch würde ich lieber öfter mit kaltem (Kühlschrank!) Wasser giessen, damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Überwinterung kalt, hell, aber frostfrei.

D. peltata kann je nach Herkunft teilweise durchkultiviert werden. Da man allerdings nicht wissen kann, woher die Mutterpflanze stammt, würde ich dir raten, die Pflanze nicht im Anstau zu halten, sondern das Substrat nur feucht, aber nicht triefend nass zu halten. Die Pflanze zieht meist im April/Mai ein und sollte dann völlig trocken stehen; erst ab Mitte Juli wird das Substrat durch vorsichtiges Übersprühen wieder allmälich angefeuchtet; sind die ersten Triebe zu sehen, kann die Pflanze bis nach der Blüte im sehr leichten Anstau stehen, ansonsten wie oben beschrieben nur feucht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elfriede

Herzlichen Dank Michael!

Darlingtonia kann ich an ein helles, kühles Nordfenster stellen. Alles übrige werde ich berücksichtigen.

Viele Grüße,

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.