Zum Inhalt springen

Sarracenia


Gast Frank

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinen Sarracenien trocknen die Schläuche und werden braun. Kann ich die abschneiden oder ist das egal? Sieht nämlich nicht grad schön aus. Ist das normal, dass dann auch noch Blütenstiele gebildet werden? Bei meiner Sarracenia psittacina und hybride ist das so.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei ner psittacina, purpurea und flava alle Schläuche weggeschnitten (da waren mir die Läuse dann doch einmal zuviel). Der Flava hats nix gemacht und auch purpurea und psittacina haben wieder ausgetrieben, sind aber in diesem Jahr wesentlich kleiner geblieben.

meiner Theorie nach sind die hochwachsenden Arten auf vollständigen Verlust der Blätter durch Brand eingestellt, die niedrigwachsenden allerdings nicht.

Solange aber noch ein teil der Bätter stehenbleibt, dürfte es kein großes problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich machs normal so das ich jeweils nur bis zum Lebenden gewebe zurückschneide... Da kann man auch die niedrigwachsenden entblättern, ohne das sie im Wachstum nachlassen ;-))

p.s.  Martin: Das S. purpurea und S. psittacina

so mickirk geblieben sind, sollte wohl eher am wetter letzten Sommer gelegen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Das "Phänomen" das bei Frank aufgetreten ist war bei mir auch schon da... alle sind auf einmal braun geweworden. Da es sich bei der Pflanze um eine Blühfähige mit drei größeren Rhizomteilen handelte schnitt ich zuerst die am meisten befallenenhälfte bis auf die Grundmauern zurück. Die anderen ließ ich noch ein paa Wochen unversehrt.

Die eine, komplett zurüchgeschnittenen hat sich geweigert, richtige Schläuche auszubilden, wähend die anderen Teile ganz normal weiter gemacht haben. Der zurückgeschnittene Teil hat nur noch eine Art nicht-karnivore Blätter gebildet, die zwar einen Deckelansatz hatten, dieser jedoch anfieng zu vertrocknen, bbevor die "Deckel" aufgiengen.

Ich GLAUBE, die Pflanze ist dann in eine Art Ruhe oder Regenerationszustang eingekehrt, in dem sie sich wohl von Photosynthese Ernährt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Also wenn die Schläuche "normal", also nur die alten absterben und genug neue nachkommen, dürfte das kein Problem sein. Vertrocknen aber mehr Blätter als nachwachsen, ist es eins. Wenn dann auch noch eine Blüte gebildet wird könnte das so eine Art "Angstblüte" sein, mit der sich die Pflanze vor dem Dahinscheiden noch schnell vermehren will ( ähnliches Phenomen gibt es auch bei Fichten. Wenn diese zu wenig licht kriegen, sprießen aus dem Stamm und den unteren Ästen Nadeln mit der der Baum versucht, das letzte Bisschen licht einzufangen, dies aber nur nebenbei ).

Ich will aber den Teufel nicht an die Wand malen, es mus ja nicht sein ( würde ja niemandem wünschen, dass seine Sarracenia eingeht, eilein schon der Pflanze wegen ;) ).Wenn deine Sarracenia aber wirklich krank aussieht, würde ich aufpassen und auch mal nachschauen, ob die Wurzeln noch leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.