Zum Inhalt springen

gelbblühende utricularia


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Christian Rudat

Hallo,

ich suche für eine dekorative Bepflanzung eine gelbblühende utricularia-Art, die ganzjährig viele Blüten bildet - quasi eine gelbe utricularia sandersonii...

Irgendwelche Ideen? Ich dachte an u. subulata oder pusilla, aber produzieren die auch so viele Blüten (zumindest annähernd)?

Viele Grüße,

Christian

P.S. Das ist kein Gesuch, ich möchte nur Anregungen bezüglich der Art haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Ich würde bifida nehmen denn die ist leicht zu kultivieren und blühwillig.

Subulata produziert oft kleistogame Blüten und pusilla blüht sehr unbeständig und treibt immer nur wenige Blüten auf einmal.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Alexander,

danke für den Tip, aber.... wenn Du die nicht zufällig in Kultur hast, dann wüßte ich nicht, wo ich die herkriegen sollte. Von der Art habe ich noch nie gehört und google spuckt nix deutsches dazu aus, was in der Regel schon mal kein gutes Zeichen für eine Verbreitung in Kultur ist. Auf den "einschlägigen" Karnivorenhomepages bin ich auch nicht fündig geworden.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
Du solltest etwas bei der GFP Pflanzenvermittlung finden, da verkauft z.B. Christoph Siegk welche.

Man, bin ich blind! Vielen Dank, Markus!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich bisher U. flaccida noch wesentlich blühwilliger erwiesen und meiner Meinung nach sehen die Blüten auch wesentlich schöner aus als bei U. bifida.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Das ist doch mal ein netter Tipp.

Dieter, wieviel Licht braucht diese Art denn?

Vielleicht wäre das ja ein netter Schmuck für mein Nord-West-Fenster, wo sich gerade auch neben U. livida auch Genlisea violacea gut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

bei mir blüht sie bei weniger Licht besser (Terrarium, Bürofenster), wächst aber schneller im Wintergarten in voller Sonne. G. violacea wächst und blüht bei mir unter den gleichen Bedingungen sehr gut wie U. flaccida, insofern sollte das klappen. U. livida kultiviere ich zur Zeit nur sehr hell, insofern kann ich die nicht zum Vergleich heranziehen.

Das nette an U. flaccida ist, dass die Blütenstiele sehr ausdauernd neue Blüten bilden.

Keine meiner gelb-blühenden Arten schafft es jedoch, eine ähnliche Anzahl an Blüten hervorzubringen wie die blühfreudigen U. livida- oder U. sandersonii-Klone.

Hier sind zwei Bilder zum Vergleich:

U. flaccida

uflaccida8sf.th.jpg

U. bifida 'Hongkong'

utbifidahongkong7yi.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dieter hat natürlich recht.U.flaccida ist auch blühfreudig und schön.

Grüße Alexander

Wobei die Schönheit sicherlich Geschmackssache ist. Von daher versuche ich nicht zuviel Werbung zu machen. ;) Deshalb habe ich jedenfalls die Bilder herausgesucht, da es jeder selbst einschätzen sollte.

Noch besser gefällt mir eigentlich U. chrysantha, aber die habe ich noch nicht lange genug, um einschätzen zu können, ob sie blühwillig ist oder nicht.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Von den gelbblühenden Utricularia gefällt mir persönlich  U. prehensilis sehr gut, da diese Art recht große Blüten bildet.

U_prehensilis_small1.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.