Zum Inhalt springen

Utricularia vulgaris - Einsteigerfragen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir eine Utricularia vulgaris zulegen, hab aber vorab noch ein paar Fragen. Mit der Forensuche und Google hab ich nichts brauchbares gefunden :-/

1. Wie groß sollte ein Aquarium sein und ist es ein unterschied ob dies aus Glas oder Kunstoff ist?

2. Reicht ein Becken mit der Größe von ca.  35 x 20 x 20 aus, bzw. passt sich die Pflanze den Gegenbeheiten an (wie es z.B. bei Fischen der fall ist)?

2. Kann man die Utricularia vulgaris mit kleinen Wassertierchen füttern (z.B. Wasserflöhe)

3. Falls ja, welche "Mengen" sollte man dabei verwenden, bzw. was ist für die Pflanze, was das Füttern angeht, gut und was ist schädlich?

4. Wie hoch wachsen die "Blütenstengel" nach oben?

5. Wie schnell wächst die Pflanze?

6. Was sollte man beim Wasser beachten? (Wasserwechsel, Härte, pH-Wert, usw.)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten und jeden Tipp!

Greetz Blackburn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

1. Hab mir jetzt nen Glasbecken mit folgenden Maßen besorgt:

Höhe: 20 cm | Breite: 32,5 cm | Tiefe: 26,5cm. Ich denke das reicht dann für den Einstieg erstmal aus ;)

2. Was macht man wenn das Becken voll ist? Kann man die Pflanze einfach kürzen und das dann Verschenken oder gibt es da was zu beachten?

6. Gibt es diese Substrate irgendwo fertig im Set zu kaufen? und wie oft muss man das ganze Wechseln/Reinigen? (Hab nen Bodengrundsauger aus dem Aquarienbereich)

7. Destilliertes Wasser ist kein Problem. Aber lässt sich die Algenbildung wirklich verhindern? Kenn das Problem aus'm Aquarisitik-Bereich. Dort kann man sich mit Algenfressern weiterhelfen. Aber wie wird das bei Pflanzen gehandhabt?

8. Wo kauft man Utricularia vulgaris am besten? (Gesundheit/Preis)

Nochmals vielen Dank!

Greetz Blackburn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Pflanze auch mal. Un hab sie als sie zu groß wurde einfach zerteilt und nach Wochen war wieder alles voll. Die Algenbildung ist ein großes Problem. Ich habe Schncken ins bechen gesetzt, die gaben dann aber alles voll geschleimt, gegen grünalgen habe ich dann Daphnien von der Arbeit eingesetzt (die waren dann auch noch Futter). Aber das Problem bleiben die Fadenalgen die musste ich immer von hand raus fischen.

ich hab meine bei ebay gekauft gehabt, hab da einen Stammkäufer die sie atm auch wieder im Angebot hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Blackburn!

2.: Also wenn ich mich richtig entsinne, kann man die Pflanzen kürzen und dann mach was du willst. Entweder verkaufen, tauschen oder verschenken

7.: Ja ja ja, da schließ ich mich der Frage an!!!!!!!!!!!!!!

Was tun gegen nervigen Algenbefall??

8.: Entweder im Internet (z.B.: bestcarnivorousplants sollte die haben) oder du guckst im Forum der GfP (Angebot oder du stellst ein Gesuch rein)oder im Forum der CPUK......

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht für ein Becken mit 20x32,5x26,5 2 Liter Substrat (+ der Grobe Quarzsand oben drauf)?

Wie sieht die Reinigung aus?

Muss man das Substrat auswaschen/reinigen oder nur ab und zu absaugen?

Und dann noch die Frage, wie sieht die Wasserreinigung aus? Einfach Teilwasserwechsel oder komplett frisches Wasser?

EDIT: Was ich gerade gesehen habe. Mindestbestellwert bei http://www.plantarara.com/ ist 15€. Gibt es da alternativen oder kann mir jemand das Substrat privat verkaufen? Möchte die Kosten ersteinmal so gering wie möglich halten ;) Und 24.25 € für das Substrat (16.50 € Versandkosten :o) ist mir eindeutig zu viel :) Ist ein Substrat überhaupt notwendig? Kann man auch ganz normalen Aquariensand verwenden?

Vielen Dank!

Greetz Blackburn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Meine wuchsen zu 10-20 in einem runden Schälchen mit einem Durchmesser von vielleicht 10cm. Dein Becken reicht allemal.

Ein Torfgrund ist nicht nötig, kann aber nicht schaden, zumal Algen auch in saurem Wasser sich weniger stark vermehren (sollen). Komischerweise ist es bei mir genau andersherum, im Aldrovandabecken vermehren sie sich stärker als in dem kleinen Schälchen ohne Torfgrund.

Gegen Algen helfen wohl am besten versch. Süßwasserschnecken. Am besten mal im Aquaristikbedarf oder Zooladen nachfragen.

Falls du einen Torfgrundverwendest muss der Quarzsand ausgewaschen sein.

1.) kein Unterschied

2.) Ja

3.) Ja, Wasserflöhe habe ich mal eine zeitlang probiert. Dürfen nur nicht zu groß sein.

4.) So wie ich es in Erinnerung habe ca. 20-30cm.

5.) Sehr schnell. Treibt im Alter entsprechend stark aus im Frühling. Vermehrt sich auch wie wahnsinnig

6.) s.o.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Liter Substrat? Meinst du damit Torf? 4 - 5 Hände reichen da locker, es geht ja hauptsächlich darum den pH-Wert einzustellen und ein paar Nährstoffe ins Wasser zu bringen.

Am einfachsten gehts wenn du den feuchten Torf ins Aquarium tust, dann ausgewaschene Küchentücher oder Taschentücher drüber und dann Sand. Dann gibts nicht so eine Sauerei beim befüllen. Bevor die Pflanzen rein kommen ne Woche warten und schonmal ein bisschen Biologie ins Wasser, dann klappts zu 100%.

edit: das mit den algen liegt daran das im Becken ohne Torf weniger Nährstoffe sind, es ist aber so das dann die Sauerstoff im Wasser zu schnell aufgezehrt wird. Was bei mit Alben nicht passiert. Da stellt sich dann ein gutes Gleichgewicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.