Alexander Fisch Posted February 23, 2005 Posted February 23, 2005 Hallo Wieder mal eine Anfrage von mir.Kann mir jemand sagen was für eine Art es ist.Hier ein paar Bilder.Die Blüte ist winzig. Grüße Alexander
Andreas Fleischmann Posted February 23, 2005 Posted February 23, 2005 Hallo Alexander! Utricularia amethystina. Und zwar eine der weißen, winzigblütigen Formen. Daneben gibt es von dieser Art noch weitere kulturwürdige Formen von hellviolett über gelb bis kräftig lila, von stecknadelkopfgroßen, kleistogamen Blüten bis zu großblütigen Formen (à la U. tricolor). All diese zum Teil sehr unterschiedlichen Pflanzen verbindet eine Gemeinsamkeit (und deshalb hat sie Peter Taylor, wie er selber zugibt, alle in einen Topf geworfen): Die beiden Vorblätter (= Brakteolen) sind mit dem Tragblatt (= Deckblatt = Braktee) verwachsen, ein einzigartiges Merkmal für südamerikanische Utricularien. (Kann man auf deinem 3. und deinem letzten Foto vielleicht mehr erahnen als sehen ;-)). Aber ich kenne diesen "Artkomplex" mittlerweile sehr gut, ich habe zahlreiche Formen am Naturstandort in Venezuela gesehen. Alles Gute, Andreas
Recommended Posts