Zum Inhalt springen

Test:  Aquaten winterhart???


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi Leute!

Immer wieder stoße ich auf Informationen, nach denen Ut. gibba winterhart sein soll; ich glaube, dass das das auch hier vor kurzem schon mal diskutiert wurde.

Deshalb habe ich mich entschlossen, das diesen Winter mal zu testen, und zwar nicht nur mit gibba, sondern auch mit meinen restlichen Nordamerikanischen Aquaten.

So habe ich vor einigen Tagen Triebstücke von Ut. gibba, floridana, purpurea und foliosa (meine kommt aus Florida, wie sich herausgestellt hat) in eine kleine, ungeschützte Plastikschale gesetzt.

Die Nächte darauf hat es kräftig gefroren, sodass bis gestern, als es wieder wärmer geworden ist, die Schale völlig zugefroren war. Alle Utris waren also direkt im Eis, haben es aber gut überstanden, sogar die foliosa, wenn sie auch etwas mitgenommen aussieht.

Ist doch schon mal vielversprechend, oder? Ich werde die Utris den ganzen Winter in dieser Schale lassen, und es wäre gut, wenn sich auch noch mehr Leute finden würden, die das selbe tun. So hätte man dann nächstes Jahr viel zuverlässigere Ergebnisse.  

Also, wer macht mit?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Philipp Gießibl

Nun mal ein kurzer Zwischenbericht:

U. foliosa ist gleich beim nächsten Frost eingegangen, U. purpurea hat es dann irgendwann auch noch erwischt.

U. gibba und floridana leben aber noch, bis jetzt sind keine Schäden erkennbar.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ut. purpurea hat ja auch ein weites Verbreitungsgebiet. Ein Klon aus zum Beispiel Kanada (habe welche in Ontario gesehen) sollte da schon wesentlich mehr aushalten, denn die flachen Uferregionen frieren dort mit Sicherheit auch zu.

Das größte Problem wird vermutlich sein, so einen Klon hier zu bekommen.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Alexander Fisch

Hallo

Was ist denn aus deinem Test geworden?Ich hatte in einem Gefäß auch gibba aber die ist mitlerweile verschwunden.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Besser wäre, die Winterhärte in einem richtigen teich zu testen: Auch viele unserer Winterharten Arten würden einen solchen Test wie deinen vermutlich nicht ohne weiteres überstehen, da sie oftmals in tieferen bereichen des Gewässers überwintern.

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Die europäischen Arten hätten das auf jeden Fall überstanden, denn viele von ihnen wachsen in noch flacherem Wasser, als es hier der Fall war.

Nächstes Jahr kann ich es ja auch mal in einem Teich ausprobieren, vielleicht haben sie da wirklich etwas bessere Chancen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.