Zum Inhalt springen

Substrat und Wasser


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Mir ist aufgefallen, dass man für großblättrige Utricularia sehr unterschiedliche Kulturbeschreibungen bekommt.

Die einen schreiben, dass sie sehr viel Sauerstoff an den unterirdischen Pflanzenteilen brauchen, und halten sie deshalb ohne Anstaubewässerung in Nepenthes-Substrat.

Andere schreiben dasselbe und halten sie dementsprechend auch in lebendem Sphagnum, füllen aber das Wasser bis zum Topfrand auf! Da bekommen sie doch erst recht keine Luft, oder?

Wieder andere schreiben auch das mit dem Sauerstoff und halten sie im Anstau in totem Sphagnum, das aber bekanntlich nach sechs Monaten eine stinkende Pampe ist, die noch undurchlässiger ist als reiner Torf.

Und dann gibt es noch welche, die sie in reinem Torf und ständiger Anstaubewässerung halten.

Ich selbst wende die einfachste Methode, nämlich letztgenannte, an und bisher funktioniert alles sehr gut.

Wie haltet ihr eure großblättrigen? Und was sagt ihr zu den unterschiedlichen Beschreibungen?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich halte ebenfalls meine Utricularien in reinem Torf mit gutem Erfolg.

Zu den unterschiedlichen Meinungen kann ich nur sagen...

Bei dem einen halt so, beim andern so.

Meiner Meinung nach, muss halt jeder für sich selbst raufinden was bei ihm besser funktioniert.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.