Zum Inhalt springen

Füttern von Utricularia


Gast fleischiworld.de

Empfohlene Beiträge

Gast fleischiworld.de

Ich möchte meine Utricularia gibba und sandersonii mal füttern. Überall heißt es, dass man Wasserflöhe und andere kleine Wasserlebewesen verwenden kann. Da die Fangblasen meiner Utr. gibba winzig sind, weiß ich nicht, mit welchen Tierchen ich sie füttern kann. Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph_M.

Hallo liebe Wasserschlauchfreaks,

ideal zum verfüttern an Wasserschläuche mit kleinen Fallen ist der Japanische Wasserfloh, der nur eine max. Größe von 2 mm hat. Er ist einfach zu halten, vermehrt sich massenhaft und hält dabei noch das Wasser sauber. Gibts zu kaufen bei www.interaquaristik.de dort gibts auch Zuchtanleitungen für alle anderen Wasserfuttertiere, die bieten wirklich viele verschiedene Lebendfutterarten an.

Habe mit der Firma gute Erfahrungen gemacht, ist aber ein bischen teuer.

Du kannst natürlich auch draußen den normalen Wasserfloh fangen und dann züchten, bei einer laufenden Kultur sind immer auch ganz kleine Jungtiere dabei, die auch in die Fallen passen.

mfg Christoph  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich würde mal Mückenlarven versuchen
ideal zum verfüttern an Wasserschläuche mit kleinen Fallen ist der Japanische Wasserfloh, der nur eine max. Größe von 2 mm hat

ich bin mir nicht sicher, ob die Autoren dieser die beiden Antworten U.gibba oder U.sandersonii jemals in natura gesehen haben.

Bei U.gibba kommt man bei Lebendfutter ziemlich sicher mit Einzeller wie Pantoffeltierchen o.ä. aus - und die gibt es im Gießwasser meist zu Hauf (vor allem, wenn es schon länger abgestanden ist). Selbst kleinere Mückenlarven oder Wasserflöhe werden relativ selten von den kleinen Fallen gefangen.

Bei U.sandersonii gibt es mit dem Menü "Wasserflöhe und Mückenlarven" ein generelles Problem: U.sandersonii ist terrestisch. Somit wird sich sein Speiseplan ebenfalls auf Einzeller und mikrobische Bodentierchen beschränken.

Somit kann man sich bei beiden ein "künstliches" Füttern ersparen.

Herzliche Grüße,

Günter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

na ja, man lernt eben nie aus  ;).

Schätze mal, dass es aber diese Einzeller sicher nicht zu kaufen gibt oder

Doch: in jedem guten Blumenhandel - brauchst nur nach abgestandenem Wasser aus Blumenvasen zu fragen, dort wirst Du zig-tausende drinnen finden  ;D

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich füttere meine Utricularia dimorphanta und meine

Aldrovanda vesiculosa gelegentlich mit Wasser aus einem

Heuaufguss. Das habe ich aus meinem Biobuch als Möglich-

keit zum Züchten von Einzellern (fürs Mikroskop).

Dazu nimmt man ca. 10g Heu, legt sie in ein großes

Glas und gießt Regenwasser drauf. Das ganze 2 Tage stehen

lassen und die Brühe sollte vor Einzellern weiß sein.

Das klappt bei mir ganz gut. Man muss nur mit der Dosierung

aufpassen, weil bei zu großen Mengen das Wasser veralgt.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.