Jump to content

sandersonii blüht nicht mehr

Recommended Posts

Christian Rudat
Posted

Vor einiger Zeit hatte ich mir eine ut. sandersonii aus dem Baumarkt mitgenommen, die etwa zwei Wochen wunderschön geblüht hat. Dann sind aber alle Blühtenstiele braun geworden und vertrocknet, bis ich sie letzendlich davon befreit habe. Nun wächst die Pflanze zwar prima, aber nix von Blüten zu sehen.

Sie steht im feuchten Substrat (Anstau) Terrarium bei ca. 60% Luftfeuchte, zuerst direkt am hellen Fenster, jetzt etwas weiter hinten, aber dafür neuerdings unter Kunstlicht. Hat alles nix geändert.

Jemand eine Idee?

Gruß, Christian

Siggi_Hartmeyer
Posted

Abwarten und Tee trinken, dann wirds schon! So lange neue Blätter nachwachsen und keine Fäule festzustellen ist, besteht Hoffnung auf neue Blüten.

Guest Larissa
Posted

Hey!

Ich habe genau das gleiche Problem. Soll man denn die alten Blüten (bzw. was davon noch übrig ist ;) ) abschneiden oder besser dran lassen?

Christian Rudat
Posted

Also ich hab's gemacht, aus dem braunen Rest von Blüten zieht die Pflanzen sowieso keinen Nutzen mehr.

Abgesehen davon sieht es nicht besonders aus...

Der Rest der Pflanze hat darauf nicht reagiert. Wie gesagt, die wächst weiter ordentlich in die Breite. Nur von Blüten ist weit und breit nix zu sehen.

Würde aber gut als Golf-Rasen taugen...  ;D

Christian