Zum Inhalt springen

U. nelumbifolia


Gast chrissi

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie kultiviert ihr eure Nelumbifolias? Aquatisch oder Terristich. Wie? Ich habe eine Pflanze von Günter Seiter bekommen, die er aquatisch "gehalten" hat. Leider macht die Pflanze bei mir einen nicht mehr so tollen Eindruck (sie ist nicht mehr grün...), und ich weis jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Bei Plantara(ra) steht sie unter den territischen Utricularien.

Vielen Dank,

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Christoph,

hier vielleicht noch eine kleine Gebrauchsanweisung:

meine U.nelumbifolia (und U.humboltii + U.longifolia + U.quelchii + U.reniformis) halte ich "halbaquatisch" in lebendem Sphagnum, teilweise mit einer Torfschicht darunter. Alle erwähnten Arten stehen die meiste Zeit bis 3-4cm "unter" Wasser. Manchmal lasse ich auch den Wasserspiegel gegen 0 absinken - und allen dürfte diese Behandlung guttun, denn bis auf U.reniformis haben alle heuer wie wahnsinnig geblüht  ;D .

Die gelben Blätter habe ich derzeit auch bei meinen U.nelumbifolia. Das ist aber normal nach der Blütezeit und wie ich vor kurzem gesehen habe, beginnen sich auch schon wieder neue Blätter zu bilden - und die sind dann wieder schön satt grün  ;) !

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Günter,

meinst du mit 3-4cm "unter" Wasser 3-4cm Anstau oder wirklich 4cm Wasser über der Substratoberfläche?

Bei nelumbifolia und humboldtii gehe ich mit dem Wasserspiegel bis zur Topfkante, und die mögens offenichtlich auch so. Bei quelchii und longifolia hab ich mich das bisher nicht getraut - allerdings blühen die beiden auch nicht bei mir.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo zusammen,

@ Felix & Matthias:

derzeit kultiviere ich meine U.nelumbifolia relativ hell in einem 30x20x20cm großem Glasbecken im Gewächshaus. Das Substrat besteht aus reinem Sphagnum und das Becken ist permanent 3-4cm mit Wasser angestaut. Allerdings habe ich sie auch schon mal längere Zeit dünkler gehalten und es hat ihr auch nicht geschadet - allerdings ist U.nelumbifolia blühfreudiger, wenn sie heller steht.

@ Martin:

meine U.nelumbifolia, U.longifolia und U.humboltii sind wirklich 3-4cm "unter" Wasser, da sich das Rhizom eigentlich vollständig im Wasser "aufhält". Alle anderen (U.quelchii, U.alpina und U.reniformis) sind nur angestaut.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.