Zum Inhalt springen

U.longifolia (oder andere) im Terrarium


Gast Lars.Kurth

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist es moeglich U.longifolia (oder andere grosse Utricularien) fast ohne Substrat zu kultivieren? Ich habe ein grosses Terrarium mit einem Wasserreservoir das von einem Plastikgitter bedeckt ist. Kultiviere in erster Linie Nephenthes die in Plastiktoepfen auf dem Gitter stehen. Der Wasserstand ist so dass die Nephenthes keine nassen Fuesse bekommen (aber nur gerade nicht). Die Wasserqualitaet ist 0-1 Grad GH und KH, Ph um die 5 und einige Naehrstoffe sollten auch im Wasser sein.

Was ich vorhatte, ist einige schnellwachsende und grossblaettrige Utricularien mit etwas Substrat (in einer Strumpfhose oder einem Fischernetz oder so) direkt auf dem Gitter zu kultivieren so dass sie Wurzeln in das Reservoir bilden koennen. Die Idee ist, dass sich U. zwischen den Toepfen mit Nephenthes ausbreiten und einen gruenen Teppich zwischen den Toepfen bilden. Ist dass moeglich? Die einzigen Probleme die ich sehe ist, dass es vielleicht zu dunkel waere oder nicht genug Substrat vorhanden waere... Falls moeglich, welche Utricularien waeren am besten dafuer? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen und Tipps diesbezueglich (habe leider keine Erfahrung mit U)?

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Utricularia longifolia, U. reniformis und U. humboldtii habe ich zeitweise (jeweols 1- mehrere Jahre) einfach in einer flachen Schale mit Wasser, also ohne Substrat gehalten. Die Pflanzen wachsen dabei ganz gut und die Fallen sind natürlich prima zu sehen. Allerdings hat auf diese Weise noch keine der genannten Arten geblüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ich habe zufällig Samen von U. longifolia bekommen. Wie mache ich das? Einfach auf das Substrat (Torf) streuen und später dann pikieren? Reicht normale Zimmerluftfeuchtigkeit da aus?

Ich denke das Kultivieren in Wasser geht wohl nur mit größeren Pflanzen und nicht mit Samen, oder?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Nepenthes Terrarium stehen die Pflanzen auch auf Gittern und am Boden sammelt sich etwas Wasser. Irgendwann haben sich dorthin auch mal U. humboldtii Ausläufer verirrt und seltsamerweise sind die Pflanzen, die von unten kommen die mit den größten Blättern. Geblüht haben sie leider noch nie, aber das haben die in den Töpfen auch noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

Ich hab bei meiner U. alpina auch schon Aehnliches beobachtet. Sie bildete in meinem Hochlandterrarium Ausläufer ins Wasser, die da weiterwuchsen. Ein bisschen verwunderlich, wenn man bedenkt, dass gewisse Leute Probleme mit Staunässe haben und U. alpina eher epiphytisch wächst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.