Zum Inhalt springen

Hong Kong Weihnachtgeschenk


Gast Marcus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute ein nette Übberraschung in der Post gefunden. Ein Bekannter aus Hong Kong hat mir unerwartete ein paar Wasserschläuche zugeschickt.

Es handelt sich um:

U. aurea (aquatisch)

U. caerulae (terrestrisch)

U. striatula (epiphytisch)

U. uliginosa (terrestrisch / semi-aquatisch)

Jetzt steh ich hier und weiß nicht, wie ich die am besten kultiviere.

Falls jemand Erfahrungen mit diesen Arten hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Ansonsten werde ich die Standard-Kultur für die jeweilige Gruppe versuchen und auf das beste hoffen.

Grüße, frohes Fest,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe im Sommer bei einer Tauschaktion Samen einer U. uliginosa bekommen und ausgesäht. Gekeimt sind einige kleine Blätter, leicht violett geadert; wobei ich keine Ahnung habe, ob es wirklich eine U. uliginosa ist da ich noch kein gutes Bildmaterial zum bestimmen gefunden habe.

Ich halte sie in einem oben offenen, beleuchteten Terrarium bei Zimmertemperatur und im Anstau. Ob das gut/ideal ist bezweifle ich, da sich die Pflanze bisher kaum weiterentwickelt.

Daher bin ich an guten Tipps auch interessiert.

Gruss

Olivier Tschuy

PS: Werde versuchen ein Bild zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Olivier hat mich gebeten folgendes Bild von ihm online zu stellen :

u-uliginosa1tn.jpg

Die Blattform von Oliviers uliginosa sieht der meiner Pflanze nicht sehr ähnlich. Mich errinert das Bild irgendwie an Utricularia calycifida.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blätter auf dem Bild gehören sicher nicht zu U. uliginosa, denn die ähneln eher den länglichen von U. subulata. Wir haben die Pflanze mehrfach sowohl in den Blue Mountains bei Sydney, als auch im tropischen Nord Queensland gefunden. Immer am Rand von kleinen Bächen oder Tümpeln, teilweise völlig untergetaucht im schlammigen Grund, wobei die kleinen Blüten natürlich über das Wasser ragen.

Die Größe der Blüten lässt kaum erahnen, dass die Pflanze grosse Flächen erobern kann. Dichte Teppiche von fast 100 m Länge, ca. 1m breit an beiden Seiten eines Bachlaufs haben wir selber gesehen. Die Aufnahmen sind übrigens auf unserem Film FLEISCHIMANIA zu sehen (soviel Reklame muss sein  ;D).

Auch ich tippe bei den oben gezeigten Blättern auf die in Sammlungen viel häufigere U. calycifida.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.