Zum Inhalt springen

keine Blasenbildung bei Utricularia dimorphatha


Gast Christoph_M.

Empfohlene Beiträge

Gast Christoph_M.

Hallo ersma´

Ich lese hier schon seit ner ganzen Weile mit, wirklich ein tolles Forum  :D

Nun meine erste Frage: Seit ca 1 Monat halte ich die aquatische Utricularia dimorphatha. Anscheinend fühlt sie sich wohl, sie wuchert richtig. Nur bildet sie keine Fangblasen aus. Woran könnte das liegen ? Ist das Wasser zu nährstoffreich und hat sie es deshalb nicht nötig, Fangblasen auszubilden ?

Danke im vorraus

mfg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph_M.

Hi Micha,

bisher habe ich die Pflanze bei ca. 20 ° gehalten. Der ph wert liegt bei ca. 6. Ich habe gelesen, das die Pflanze auch dunkler gehalten werden kann. Deshalb war relativ viel Schwimmfarm im Becken.

Inzwischen habe ich eine Heizmatte druntergelegt, die Temperatur liegt nun bei 25 °. Ich habe einiges vom Schwimmfarn abgeschöpft. Nun hat die Utricularia Morgensonne.

Ergebniß: Die Pflanze ist kräftiger grün geworden, hat auch keine so kümmerlichen Triebe mehr und bildet nun auch wieder mehr Fangblasen. Ich denke, das Problem hat sich damit gelöst. Trotzdem danke. Falls du noch nen Tipp hast würde ich mich freuen.

bis bald

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Genügend Licht scheint oft für die Ausbildung von Fallen - nicht nur bei Utricularia - wichtig zu sein. Ökologisch gesehen macht die Pflanze hier eine Art "trade off" zwischen Kosten (u.a. auch verringerte Fotosyntheseleistung) und Nutzen der Fallen. Bei wenig Licht kann das dann stärker zugunster der Bildung von normalen Blättern und zu Lasten der Fallen gehen. Habe das auch schon z.B. bei verschiednen aquatischen Utricularia beobachtet.

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.