Zum Inhalt springen

Utricularia im Gartenteich - Herkunft unbekannt!


Gast Betty

Empfohlene Beiträge

Hi,

in meinem Gartenteich entdeckte ich diesen Sommer einen kleinen Stengel Utricularia, der bis jetzt zu einem großen Büschel gewachsen ist. Allerdings frage ich mich, wie es dort hineinkommt. Kann ich diese Pflanze mit dem Kauf von Sumpfpflanzen "eingeschleppt" haben? Der einzige neue Pflanze war ein Topf mit Sumpfbinsen.

Gruß

Bettina  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

außer Sperlingen und ab und zu einer Amsel konnte ich bisher noch keine Vögel beobachten. Mein Teich ist ja auch eher ein Tümpel, so etwa 15o l, für Wasservögel also viel zu klein.

Gruß

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Micha Plenge

Hallo Betty,

kann durchaus sein, dass Du sie dir mit irgndetwas eingeschleppt hast. Das muss auch nicht zwangsläufig erst kürzlich gewesen sein, wenn Du irgendwann mal ein winziges Stück mitgebracht hast, kann es sein, dass Du erstmal eine ganze Zeit nichts davon bemerkt hast. Weißt Du, um welche Art es sich handelt? Manche, wie z.B. U. intermedia, wachsen auch im Substrat und in sehr flachem Wasser, könnten also mit Sumpfpflanzen eingeschleppt sein. Wahrscheinlicher ist aber etwa U. vulgaris. Wenn Deine Binsen in der Gärtnerei im Wasser standen und darin zufällig etwas Wasserschlauch war und dieser zufällig in oder an deinem Topf gelandet ist, kann es durchaus sein, dass er so in deinen Teich gelangt ist.

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.