Jump to content

Utricularia calcyfida Samen

Guest Psycho2081

Recommended Posts

Guest Psycho2081

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie lange Utricularia calcyfida Samen haltbar sind?

Vielen Dank im vorraus.

Guest Squamosa

HI,

hmm, kann auch nur vermuten, aber in aller regel sind Samen von tropischen Utricularia selbst bei optimaler Lagerung nur wenige Wochen keimfähig. Es wird meist empfohlen, erhaltene Samen möglichst sofort nach der Ernte auszusähen.

ich würde die Samen daher nicht zu lange aufheben resp sofort aussähen oder an die Abnehmer versenden.

CU

Manuel Kiß

Wenn du in der Suchmaske dieses Forums den Suchbegriff caly eingibst, wirst du auf einen Beitrag von Daniel Schultes stoßen, der bei seinen calycifida-Samen selbst nach langer Kühlschranklagerung noch eine Keimfähigkeit von 70 % festgestellt hat. Wie gesagt - einfach 'mal in der Suchmaske caly eingeben, und du wirst diesen Beitrag finden.

Manuel

Guest Psycho2081
Wenn du in der Suchmaske dieses Forums den Suchbegriff caly eingibst, wirst du auf einen Beitrag von Daniel Schultes stoßen, der bei seinen calycifida-Samen selbst nach langer Kühlschranklagerung noch eine Keimfähigkeit von 70 % festgestellt hat. Wie gesagt - einfach 'mal in der Suchmaske caly eingeben, und du wirst diesen Beitrag finden.

Manuel

Das habe ich probiert, aber offensichtlich den Fehler gemacht, dass ich das Wort Samen dazu gegeben habe ... Aber trotzdem danke - jetzt weiß ich, dass ich nächstes Mal nicht so stark die Suche einschränke!

• 3 weeks later...
Guest Daniel Schultes

Hallo Leute,

es stimmt, dass U. calycifida Samen sehr lange haltbar sind. Ich werde nochmals die Keimfähigkeit meiner letzten Samen testen und euch dann das Ergebnis posten. Bin mal gespannt wie gut sie noch keimen nach etwa 1 Jahr im Kühlschrank.

Gruß

Daniel Schultes

Guest Niclas

Da meine gerade Samen bilden werde ich auch mal gucken wie lange die sich so lagern lassen.

Würde mich ja mal interessieren.

• 3 weeks later...
Guest Daniel Schultes

Hallo nochmals,

OK, ich hatte ja gesagt, dass ich meine restlichen Samen mal testen werde, und hier das Ergebnis:

In einer großen Glaskugel gefüllt mit Weisstorf und Kies habe ich mal testweise etwa 20 Samen ausgestreut. Das ganze habe ich dann noch mit einem Gummiband markiert, damit ich weiss, wo die Samen liegen, da ich noch weitere Samen ausgestreut habe. Und siehe da: Die Samen haben immer noch eine wirklich gute Keimrate. Bisher sind in der von mir markierten Stelle 9 Keimlinge zu sehn. Es können ja aber noch mehr werden, da die Keimung manchml unterschiedlich lange dauern kann. Also bedeutet es, dass die Samen bei Kühlschranklagerung von einem Jahr immer noch mindestens 45% haben. Ein relativ gutes Ergebnis, vor allem deswegen, weil ich ja keine wirklich kontrollierten Verhältnisse zur Lagerung im Kühlschrank habe. Ähnlich gute Erfahrungen habe ich übrigens auch mit D. spatulata Samen gemacht, die jetzt auch in der Glaskugel Platz gefunden haben ;).

Gruß

Daniel

• 1 month later...

Hallo,

bei mir stand Ut. calcyfida an einem Nordfenster in einem ungeheizten Raum. Vor zwei Jaren hatte die Pflanze praktisch das ganz Jahr geblüht. Im Winter war es aber offensichtlich zu kalt und alle Pflanzen sind abgestorben. Den Topf habe ich stehen lassen, da noch andere Pflanzen darin wuchsen. Im folgenden Frühjahr sind dann aber einige der im Topf befindlichen Samen gekeimt, und auch im zweiten Jahr nach der Blüte sind noch ein paar wenige gekeimt.

Ciao Joachim

• 5 years later...

Hallo !

Ist zwar schon etwas alt, das Thema, aber ich hab eine dazupassende Frage und wollte kein neues aufmachen.

Wie lange benötigen U. calycifida Samen in etwa (Angabe in Wochen reicht)zur Keimung ? Ich hab sie, wie in einem anderen Thema beschrieben, auf feuchtes Küchenpapier in einer Petrischale gesät, sie stehen bei Zimmertemperatur (20-25°C) in indirektem Licht (Fenster bzw ESL). Seit ca. 3 Wochen tut sich leider gar nix, kommt da noch was? Ich hab aus der gleichen Lieferung noch welche im Kühlschrank, lohnt es sich, die nachzusäen? Sie sollte relativ frisch sein, hab sie hier aus "Angebote" bestellt.

Vielen Dank für eventuelle Tips

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe im Winter Samen der weiß blühenden U. calycifida ausgesät, die ich 2006 geerntet hatte und die die 3 Jahre im Kühlschrank lagerten.

Die Keimrate war sehr hoch, so dass zumindest bei entsprechender Lagerung die Samen offentsichtlich recht lange haltbar sind. Der Bericht ist hier.

Ich habe mir in der Vergangenheit nicht notiert, wie lange es in den einzelnen Fällen bis zur Keimung gedauert hat. Ich würde aber mit etwa 4 Wochen rechnen.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter!

Danke für deine Antwort, dann hab ich ja noch Hoffnung! Du hast ja bestimmt bemerkt, das ich deine Aussatmethode verwendet habe ;-)

Viele Grüße

Thorsten

Ja. Deshalb habe ich mich auch hier gemeldet, auch wenn ich mir nicht notiert habe, wie lange es bis zur Aussaat gedauert hat.

Viel Erfolg

Dieter

P.S. Eine Einschränkung habe ich dann noch: auch wenn ich diese Methode im Taublatt und hier im Forum mehrfach beschrieben habe, habe ich sie nicht erfunden, sondern sie ebenfalls auf Grund von Tipps etc. für meine Zwecke angepasst.

• 4 weeks later...

Hallo !

Ich wollte nur mal einen kurzen Erfahrungsbericht von meiner U. calycifida-Aussaat liefern:

die ersten Samen haben nach ziemlich genau 4 Wochen gekeimt (Bedingungen siehe oben), weitere kommen nach. Um es kurz zu fassen: bei Zimmertemp. beträgt die Keimdauer 4 Wochen plus X.

Also nicht zu ungeduldig werden !

VG

Thorsten

Edited by Guest