Zum Inhalt springen

Wurzeln oder Fangorgane?


Gast melli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass Utris unterirdische Fangorgane haben und KEINE Wurzeln. Wie nimmt die Pflanze dann Wasser auf, doch nicht mit den Fangorganen oder?

Jede Pflanze hat doch Wurzeln. Und bestimmte Nährstoffe aus dem Boden werden doch auch Utris aufnehmen, und wenn es nur ganz wenige sind. (auf terrestrische bezogen)

Oder sind es Wurzeln,die zu Fangorganen umgewandelt sind?

Freu mich auf Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar kein Utri Experte, aber ich meine sie besitzen normale Wurzeln und als Zusatz an den Wurzeln die Fangblasen. Teile der Wurzeln bilden sich als Fangorgane aus, andere haben normale Funktionen. Die hauptsächliche Nährstoffaufnahme erfolgt bei Wurzeln sowieso nur an den ersten mm der Wurzelspitze, die Fangorgane sitzen aber zumindest bei meiner Utri auf der Wurzel verteilt und bilden nicht die Spitze, daher kommt es zu keinen Problemen.

Gruß Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann müsste jetzt mal ein Experte etwas sagen, ich habe keine Möglichkeit ein Mikroskop zu bekommen um nachzuschauen. Fürs bloße Auge sind die Merkmale zu klein. Merkmale für Wurzeln sind z.B.:

-endogene Entstehung von Seitenwurzeln, Bildung aus dem Pericambium

-meist radiale Leitbündel

-Zentrales Gewebe meist Xylem

- die Wurzelspitze besitzt Haare, und keine Knospe sondern eine Calyptra. ( Kück 2002 )

Um das zu Erkennen braucht man aber ein sehr gutes Mikroskop, und das habe ich nicht und in der Uni komme ich zur Zeit auch nicht drann.

Viele Grüße, Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie kommst Du darauf, dass alle Pflanzen Wurzeln haben?

Was ist z.B. mit Moosen (denke etwa an Sphagnum) oder Algen?

Utricularia haben keine Wurzeln, und morphologisch sind diese Pflanzen eigentlich ein Alptraum. Ein ziemlich schöner, würde ich allerdings sagen. :-)

So richtig sicher ist sich wohl niemand, wie man die einzelnen Strukturen der Wasserschläuche nun in das klassische Raster quetschen soll, aber allgemeine Meinung ist wohl, dass sich so ziemlich alles an der Pflanze aus Blättern entwickelt hat.

Ich bin kein Biologe und hab da auch keine Meinung zu, aber vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob die Morphologie-Kategorien hier was taugen...

Wasser nehmen die Pflanzen nicht nur über die Wurzeln auf. Denk z.B. an die Venus Fliegenfalle, die die verdauten Insekten-Säfte aus den Fallen "aufsaugt".

Grüsse,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Werd mich mal umhören, vielleicht komm ich an ein Mikroskop oder find was in Büchern.

@ Marcus

ok, ok, nicht alle Pflanzen haben Wurzeln. Allerdings haben Moose und Algen sowieso eine Ausnahmestellung.

...Wie nehmen dann Moose Wasser auf? Nur über die Blätter (die wahrscheinlich auch keine richtigen Blätter sind!)

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.