Zum Inhalt springen

Unbekannter Wasserschlauch


Tobias Isenberg

Empfohlene Beiträge

Tobias Isenberg

Hallo zusammen,

habe neulich einen Wasserschlauch in einem Teich in Sachsen-Anhalt gefunden, der gerade schön blüht und habe ein paar Fotos gemacht. Kann mir jemand sagen, was das genau für eine Art ist?

Die Pflanze wächst erstaunlicherweise nicht so sehr freischwimmend im Wasser, sondern eher am Rand und zwischen dem Schilf und blüht wie gesagt Mitte Juni.

http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/~isenberg/cp/2003_utricularia_australis/

Danke,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Hallo!

Es kommen 2 Arten aufgrund der Blüten in Frage:

Utricularia australis

und

Utricularia vulgaris

Beide Arten sehen sich sehr ähnlich. Ich konnte in meiner Umgebung (Lausitz) Utricularia australis schon entdecken:

Fotos der Blüte gibts auf meiner Homepage:

http://virtuelle.gefil.de/~chrusty/fstart.php

Desweiteren kannst du mal hier schauen:

http://virtuelle.gefil.de/~chrusty/dstart.php

Da gibts grobe Verbreitungskarten aller einheimischer Arten.

Wenn ich mir so die Verbreitungskarten und die Blüte von Dir und von meiner Seite anschaue, dann tippe ich auf Utricularia australis. Übrigens blüht meine einheimische im Teich und in der Umgebung momentan auch.

Grüsse Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Tobias,

auf Grund der Blüte handelt es ziemlich eindeutig um Utricularia australis. Bei Utricularia vulgaris wäre der untere Teil der Blüte sattelförmig nach unten gezogen.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.