Zum Inhalt springen

Suche Fotos von U. sandwithii


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich bin gerade von der Messe in Dresden zurück und habe dort unter anderem eine Pflanze erstanden1), die mit Utricularia sandwittii beschriftet war. Das (für mich) Verwirrende ist nur, daß a) die CP-Database mit dieser Bezeichnung nichts anzufangen weiß und statt dessen Utricularia sandwithii zurückliefert; und ich b) von letzterer Pflanze weder eine Beschreibung noch Bilder finde...

Mangels DigiCam kann ich jetzt hier auch kein Photo meiner Pflanze zum Vergleich reinstellen - und unter den Scanner paßt der Topf nicht ;)

Ich versuche mal eine grobe Beschreibung:

Polsterartig wachsende Laubblätter wie zB bei U. sandersonii, allerdings nadelförmig (1 x 6...8mm). Die Blütenstiele sind ca 5...6 cm lang, die Blüten sind zartviolett mit einer Reihe tropfenförmiger, violetter Zeichnungen auf dem unteren Blatt. Die Blüte besitzt einen Sporn ähnlich U. sandersonii, das obere Blütenblatt erinnert von Form und Größe an U. livida.

Und nun würde mich halt interessieren, ob ich wirklich eine U. sandwithii erstanden habe oder irgendeine andere Art oder Hybride. Letztlich ist es zwar egal (die Pflanze gefällt mir einfach), ich würde sie nur gern korrekt etikettieren. Also - falls jemand einen Tip für mich hat, wäre das prima.

Viele Grüße,

Thomas

1) Ein kleiner Stand einer holländischen (die Tragetaschen sind andererseits mit "The Royal Horticultural Society" beschriftet) Orchideengärtnerei. Dort gab es außerdem zB Dr. peltata, Dr.menziesii und eine blühende(!) U. alpina. Nur die Preise...  :'(

Nachtrag:

Ich habe mal eine Blüte entfernt und unter den Scanner gepackt. Sieht zwar schauderhaft aus, aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen:

utri.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Thomas Steier

Hallo,

vielen Dank für die Info. Zumindest weiß ich jetzt, daß es definitiv keine U. sandwithii ist: gelb sind die Blüten hier nicht.

Wenn also sogar einige Händler nicht mehr genau wissen, was sie in Kultur haben... ::) So kommen dann Verwirrnisse zustande - wenn man nicht nachfragt, gibt man dann die Pflanze irgenwann als "echt" weiter, und über kurz oder lang stimmt nix mehr. Bei einigen Drosera scheint es das Problem ja schon zu geben.. :(

Ich muß mir wirklich mal 'ne DigiCam leihen und ein paar ordentliche FGotos machen, vielleicht hilft das bei der Bestimmung ja weiter. Wo sind die Utri-Fachleute?

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vom Hörensagen:

Ein Italienischer Bekannter hat auch eine solche Pflanze und hat sie als U. microcalyx gekauft.

Von der Art gibt's natürlich auch keine Bilder im Netz...

Man müsste mal einen Blick in den Taylor werfen - ich hab den nur leider nicht.  :(

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

Man müsste mal einen Blick in den Taylor werfen - ich hab den nur leider nicht.

Ich auch nicht - aber der GfP-Literaturdienst. *AdresseVonHerrnGeißlerRaussuch* ;D

Danke für den Tip, manchmal hat man wirklich Tomaten auf den Augen...

In der Zwischenzeit habe ich mal angefangen, mittels GetRight die Liste unter http://www.humboldt.edu/~rrz7001/Utricularia.html abzuarbeiten - vielleicht ist ja etwas passendes dabei. Oder es ist eine Hybride, und ich suche mir den Wolf... ;)

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

ich habe U. microcalyx und ich muss sagen: Das Bild ist eine U. microcalyx :). Noch ein kurzer Tip: Die Pflanze kommt aus dem tropischen Afrika und wächst sehr gut in einem Nepenthesbecken bei warmen Temperaturen und ordentlicher Anstaubewässerung.

Gruß

Daniel Schultes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich habe U. microcalyx und ich muss sagen: Das Bild ist eine U. microcalyx
Vielen Dank für die Infos -auch an Marcus. Da bin ich doch jetzt ein ganzes Stück weiter :D

Hast Du schon Bilder von Deiner Pflanze? Meine ist im Moment durch das Aufteilen/Umtopfen etwas verwirrt, neue Blüten werden wohl erstmal auf sich warten lassen...

bei warmen Temperaturen und ordentlicher Anstaubewässerung
klingt für mich, als würde es perfekt in das Becken mit den Genlisea passen. Muß nur aufpassen, daß ich sie dann nicht mit G. pygmaea verwechsele - Blattform und -größe sind praktisch identisch... ;)

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel,

bist Du Dir sicher, dass Deine Pflanze eine U. microcalyx ist?

Martin Pfeifer hat freundlicherweise für mich in den Taylor geschaut, und da steht, dass U. microcalyx löffelförmige Blätter hat, und die Blüten sind "pale to dark violet with a yellow blotch at the base".

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

nun ist es soweit - ich sehe nicht mehr durch... ???

Aber löffelförmig sind die Blätter hier nicht wirklich - zumindest, wenn man als Beispiel U. sandersonii oder G. repens heranzieht. Sie sehen eher wie Mini-Bandnudeln mit rundem Ende (blöder Vergleich, ich weiß ;)) aus, eine Verbreiterung nach oben hin ist praktisch nicht erkennbar.

Mal sehen, der "Taylor" von Herrn Geißler müßte irgendwann die nächsten Tage eintrudeln - da kann ich nochmal suchen.

Und wenn alle Stricke reißen, mache ich 'ne Artbeschreibung und verpasse dem Kraut einen eigenen Namen... :P ;D

Viele Grüße,

Thomas

(nun entgültig verwirrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi,

ich würde sagen, dass ich zu 99% sicher bin, da ich die Pflanzen von Carow habe, bzw. aus einem Baumarkt, der extra für mich Karnivoren eingeführt hat. Ich hatte die Ehre mir als allererster Pflanzen auszusuchen. Unter anderem war es diese Utricularia microcalyx.

http://www.ne.jp/asahi/green/euphoria/cp_utric04.htm Hier gibts ein Bild der Blätter, leider sehr undeutlich. Bilder von meiner Pflanze werde ich demnächst mal hier reinstellen.

So hier ist schonmal ein Bildchen:

microcalyx.jpg

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem zu dieser Pflanze über die internationale Mailing List gehuscht:

From: Tim Malcolm

If it is in fact U. microcalyx, then your friend should be able to rule out any of the plants previously suggested by looking at the trap shape.

U. microcalyx traps should have a few long appendages on only one side of the trap mouth, while U. livida and arenaria have numerous shorter appendages arranged both above and below the mouth.

(Anm.: U. arenaria war ein heisser Tip zur Bestimmung dieser Pflanze.)

Also, dann buddelt mal in den Töpfen, und guckt Euch die Fallen an! :)

Und nicht vergessen hier Bescheid zu geben, ob es nun U. microcalyx ist oder nicht. ;)

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

@Daniel:

Jepp, genau das ist sie - zumindest sind die Blüten identisch (auch, wenn meine Pflanze durch den ganzen Umtopfstreß im Moment keine mehr hat). Nur die Blätter... ???

@Marcus:

Mal schauen - irgendwo auf dem Boden liegt hier noch ein altes DDR-Schülermikroskop rum. Für Utricularia-Fallen müßte es aber noch zu gebrauchen sein. Ich werde also mal buddeln...  ;D

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

Ich habe in der Zwischenzeit mal das Mikroskop entstaubt und den "Taylor" gewälzt - jetzt bin ich mir eigentlich auch sicher, daß es sich bei meiner Pflanze auch um U. microcalyx handelt.

Ob das Verwirrnis mit der Blattform ("Löffel" vs "Bandnudel") eventuell damit zusammenhängt, daß die in Deutschland verbreiteten Pflanzen alle von Carow&Wrono stammen, während ich mit meinem "Holländer" einen anderen Klon erwischt habe? Laut der CP-Database wird U. microcalyx auch als Unterart von U. welwitschii (Wer denkt sich eigentlich solche Namen aus? ;)) geführt, vielleicht gibt es da ja unterschiedliche Varianten.

Und wenn doch noch Missverständnisse auftreten, würde ich einfach mal direkt bei Thomas anrufen.
"Hallo Thomas, hier ist der Thomas..." - ich glaube, da kommt jemand durch den Hörer ;D

Auf jeden Fall stelle ich noch ein paar Fotos hier rein, sobald a) die Pflanze wieder blüht, und ich b) meinem Chef mal übers Wochenende die Firmen-DigiCam ausspannen kann.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

Ich meinte Thomas Carow.

Ich auch ;) Hatte nur eben Bedenken, daß selbiger sich veralbert vorkommt...

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.