Zum Inhalt springen

Ultricularia sandersoni


Gast Max

Empfohlene Beiträge

Gast Jan Krüger

Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu dunkel stehende Pflanzen nur schlecht oder fast garnicht wachsen.

Also ein Ost- oder Westfenster dürfte sich gut eignen, ich halte die meisten meiner Utricularien im Gewächshaus, wo sie auch mal pralle Sonne abbekommen.

Ausserdem werden sie häufig überschwemmt, d.h. wenn der Topf nur noch feucht ist wird so lange gegossen, bis die Pflanzen etwa 2cm unter Wasser stehen.

      mfg. Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne sandersonii die nicht wächst ;)!!

Wie die anderen schon gesagt haben, hell und ständig feucht.Dann kriegst du die nicht mehr los!Sind die Blätter eventuell hellgün?Das hatte ich bei mir mal, dann steht sie zu kühl und dann wächst sie auch nicht oder kaum.Jetzt ist sie im Terra und wächst wie die Hölle unter kunstlicht! (Ja ich war so verrückt und hab sie ausgepflanzt ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Hallo!

Also die Temperatur spielt meiner Erfahrung nach eine geringe Rolle. Bei mir wächst und blüht U. sandersonii sowohl bei 13 ° unter der Nahdl, wie auch bei 30 ° im Tieflandterra. Im Tieflandterrarium wächst sie außerdem an einer weniger feuchten Stelle. Sehr wichtig erscheinen aber auch mir die Lichtverhältnisse!

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ich brauche noch ein paar Tipps und zwar hat sich der Zustand der Pflanze verschlechtert.

Sie bekommt hellgrüne bis gelbe Blätter

Sie steht eingetopft im Terra(ohne TOpf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Krüger

Hi,

hier ein paar Tips:

- Temperatur: ca.25°C

- Wasser: Regenwasser, ausserdem regelmäßig überfluten.     Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls positiv.

-Licht: Sehr hell, und ein wenig Sonne (sehr helles(!) Ost-  oder Westfenster)

-Substrat: Weißtorf, evtl. auch mit Zusetzen wie Sand oder Perlite.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen... Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine 2 sandersonii anmelden, die zwar waeckst aber nich blüht ::)(bei dem Unkraut auch noch..., wie peinlich)! Und das komische ist, das ich alle bedingungen einhalte.

Also, erst hatte ich einen ganzen Topf voll, den stellte ich dann auf die Fensterbank, mit den Bedingungen:

60% Luftfeuchte

22 Grad

Immer staunässe

Sehr hell

Unter diesen Bedingungen starb sie dann erstmal (fast) ganz ab, nur 6-7 Blätter waren noch da, dann ins Nep. Terrarum, dort herschen ca. 80% Luftfeuchte. SO langsam (okay, nich so langsam) erhohlt sie sich wieder, der ganze Topf ist schon fast ausgefüllt, aber blühen will sie nicht, auf der Fensterbank blühen aber livida und subulata, und bei hoher Luftfeuchte sowieso, also kann es so schlimm nicht sein, ich weiss auch nicht was ich falsch mache. Ob sie jetzt blüht oder nicht ist mir eigentlich egal, ich hab alles getan, dann hab ich hallt nur nen schönen Rasen 8). Ich wollte nur mal sagen:

AUCH UNKRAUT IST MANCHMAL ZICKIG

(Bei einigen soll capensis ja auch nicht wacksen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.