Zum Inhalt springen

U.humboldtii riesig!


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe schon etwas länger eine U.humboldtii.

Also diese Pflanze ist echt ein Mysterium für sich!  :o

Am Anfang hat sie kleine padelförmige BLätter ausgebildet, sie hattte ungefähr zwei Stück. Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass sie nie mehr wie zwei Blätter gleichzeitig ausbildet! Das ist echt komisch. Immer wenn zwei junge Blätter aus der Erde kommen, sterben die alten ab... wisst ihr, was sie damit bezwecken will?

Dann habe ich noch bemerkt, dass sie im Winter unter Kunstlicht besser wächst, als im Sommer draussen!

Das Blatt, dass sie ausgebildet hat ist fast 20(!)cm lang und nicht mehr padelförimig, sondern nierenförmig.

Wisst ihr was da los ist?

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal langsam, in meinem Terrarium sind die längsten Blätter von

U.humboldtii gute 30-35 cm lang.

Hab momentan aber kein Foto davon im Netz.

Wenn das aber wirklich riesig ist, werd ich heute

noch versuchen Bilder von ihr, als beweiss reinzustellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pflanze sind die Blätter ähnlich lang. Habe sie aber schon so groß bekommen (Danke Frank!). Ich würde nur gerne wissen, wie man sie zur Blüte überreden kann. Viele Utris scheinen ja stark abhängig vom Wasserstand zu blühen. Hat irgendjemand Tipps?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat auch noch nicht geblüht.

Sie steht im Terrarium in einem Plastikstopf, der unten

löcher hat. Sie wird immer gut gewässert und steht in Sphagnum. unten im Topf befindet sich zusätzlich noch eine 2-3cm dicke Torfschicht.

Mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Ich habe meine Pflanze noch nicht sehr lange. Ich halte sie in Sphagnum. Hier ein Bild meiner Pflanze. Die Blätter meiner Pflanze sind vielleicht höchstens 10cm hoch und paddelförmig. Ich denke, daß die verschiedenen Blattformen auf das Alter der Pflanze zurückzuführen sind.

u-humboldtiitn2.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Pflanze leidet unter Lichtmangel und/oder zu hohen Temperaturen und ist vergeilt während Christians Pflanze wohl massiv mit Mehltau befallen ist. Und schwache/kranke Pflanzen blühen nun mal ungern bis gar nicht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Eure humboldtii sehen ja ganz gut aus! Ich kultiviere meine erst seit kurzem in einem 15er Topf ohne löcher in Sphagnum/Perlit und fülle den Topf von Zeit zu Zeit ganz mit Wasser auf, was der pflanze ganz gut bekommt. Sie soll ja in Wassergefüllten Bromelien- "Herzen" vorkommen! Die Blätter sind auch langgestielt und von unterschiedlicher Form. Scheinbar liebt die Pflanze zwar Sonne, wächst aber auch im Halbschatten ganz gut. Ich vermute, dass eine kleine Temperaturabsenkung und etwas trockenerer(nicht geflutet) Stand im Winter zu einer Blühinduktion führen kann. Vielleicht sollte man auch im Frühjahr sehr vorsichtig mit verdünntem orchideendünger düngen.

Noch viel Erfolg! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.