Zum Inhalt springen

Wie behandelt man Utricularia??


Gast Fleischfresser

Empfohlene Beiträge

Joa gut. Dann werde ich das so machen... Herr Klein bildet die U. calycifida „White Flower “ an, die werde ich dann mal mit bestellen, insofern sie schon verfügbar sein sollte. Mal schaun...Hat die eigentlich auch mehrere Blütenstengel pro Topf? Hast du maln Bild Dieter?

Über bisquamata scheint dan was falsches in der Datenbank zu stehen:

"(...)Bei U. bisquamata handelt es sich um eine kleinblättrige, einjährige, terrestrische Utricularia.(...)"
Naja seis drum...

Wächst U. subulata denn auch im Sphagnum? Bei mir im Terrarium ist alles mit Sphagnum bedeckt, nur die Utriculariatöpfe werden dann eben nicht mit Sphagnum bedeckt sein. Und was wäre wenn ich sie in eine Ecke einzeln Pflanze? Naja...eigentlich will ich die ja dann auch nicht los bekommen, ist doch schön wenn es dort blau, dort lila, dort gelb und dort weiß blüht usw. ...;-)

Nochmals vielen Danke für eure Hilfe und Ratschläge, sie haben mir sehr viel Infos gebracht und meine Entscheidungen mehr vereinfacht, auch wenn ich bei der 3. Pflanze noch etwas schwanke...;-). Praxiserfahrungen aus 1. Hand sind eben doch besser als. allgemeine Kulturhinweise...:-)

MfG

Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wieviele Blütenstiele die U. calycifida haben wird, die Du von Christian bekommst.

Hingegen kann ich Dir sagen, die Christians weiße U. calycifida von mir kommt und sie bei mir durchaus mehrere Blütenstiele pro Topf bildet. Deshalb gehe ich davon aus, dass Dein zukünftiges Exemplar ebenfalls dazu in der Lage sein wird.

Auf meine Bilder habe ich von diesem Rechner keinen Zugriff bzw. mangels geeigneter Bearbeitungssoftware kann ich sie nicht auf ein brauchbares Format verkleinern. Insofern kann ich jetzt erst einmal nicht weiterhelfen.

Wenn ich einen Abend Zeit habe, kann ich die Kamera auch mal auf eines meiner Becken richten.

Töpfe mit der weißen U. calycifida habe ich übrigens noch reichlich abzugeben.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

@Dieter: Ich weiß nicht, welche Calycifida-Art ich habe, da ich die Pflanze mal bei einem Blumenhandel (der immer mal wieder eine erstaunliche Auswahl hat, calycifda erblickte ich aber nie wieder dort) erstanden habe.

Die Blüten sind rosa/pink, die Blütenstengel eigentlich immer so um die 20 cm hoch, Blütenanzahl so um die 10 rum vielleicht? Und ich denke, dass sie kleistogam ist (aber beschwören kann ich es nicht, ich vermute es nur, weil sie sehr sprunghaft Blätter an einer anderen Stelle gebildet hat, die in Gebläserichtung liegt...). Ich könnte Fotos machen, wenn das hilft.

Die Blättergrößen/-formen variieren aber selbst im Terrarium von Zone zu Zone...

Blütenstengel hat die Calycifida teilweise reichlich...

Mfg

Michaela

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

ich fürchte, ich werde Dir nicht weiterhelfen können. Ich kann zwar sagen bzw. schreiben, wie meine 4 verschiedenen U. calycifida aussehen und wie sie sich unterscheiden, aber mehr auch nicht. Deine Beschreibung passt auf keine meiner Varianten, weshalb ich davon ausgehe, dass Du eine andere hast.

Deiner Beschreibung nach geht es ihr jedenfalls gut.

Barry Rice hat relativ viel mit dieser Art experimentiert und diverse Kultivare beschrieben (z.B. auch die von mir erwähnte 'Asenath Waite', siehe z.B. hier: http://www.sarracenia.com/galleria/g121.html )

'Lavinia Whateley' nennt er die weiß blühende Variante.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du sie mir schicken würdest dieter muss ich auch was bezahlen...;-) da ich mit nem Kumpel ne Klein Bestellung mache bestelle ich die dort glei mit^^ Wie oft im Jahr blüht deine denn bzw. wie viele Monate im Jahr^^? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

So, ich hoffe das wird jetzt dann nicht offtopic. Habe ein paar Fotos gemacht von meiner Calycifida...anbeihängend (Bild von Blüte2 ist leider etwas fehlfärbig). Vielleicht erkennt ja jemand, was es sein könnte.

Und Stefan bekommt einen kleinen Eindruck davon, wie die Pflanze ungefähr aussieht. :-D

Bilder kann ich wieder entfernen, wenn gewünscht.

@Stefan: Bei mir blüht sie ganzjährig.

2671_thumb.JPG

2672_thumb.JPG

2673_thumb.JPG

2674_thumb.JPG

2675_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

bei Christian bekommst Du in der Regel auch gute Pflanzen. Ich war jedenfalls immer zufrieden.

So genau habe ich bei den U. calycifida nicht hingesehen, dass ich etwas Schwierigkeiten hätte, die Frage ohne zögern zu beantworten. Die weißen U. calycifida blühen seit September (ich muss mich übrigens korrigieren: ein Blütenstiel ist deutlich länger als 10 cm). Bei den meisten meiner Exemplare handelt es sich um Sämlinge vom Frühjahr 2006, weil meine Mutterpflanze fast von Wurzelläusen dahingerafft worden wäre (nu blüht sie aber auch wieder). Bei der EEE hatte ich reichlich von diesen Sämlingen dabei. Bei einige entwickeln sich nun neue Blütenstiele bzw. sie sind schon mit der zweiten Generation in Blüte. Die 'Asenath Waite' hatte ebenfalls Probleme mit den Wurzelläusen, sich aber schneller erholt und dürfte seit knapp einem Jahr konstant blühen. Wenn man die Pflanzen nicht gerade auseinander rupft, bilden sich in der Regel immer sofort wieder neue Blütenstiele nach. Es kann zu kurzen Unterbrechungen kommen, aber davon abgesehen ist U. calycifida bei mir ganzjährig in Blüte.

Dieses gilt für die Kultur im Terrarium. Unter anderen Bedindungen ist diese Art bei mir weit weniger blühfreudig.

U. calycifida eignet sich auch gut zur Kultur z. B. in Heliamphora-Töpfen (als bunter Bodendecker).

Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mal ein Bild von meinem Terrarium ergänzen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Wurzelläuse erkenne ich in der Regel, wenn es schon fast zu spät ist, sprich die Pflanze unerwartet abstirbt. Per Suchfunktion solltest Du einiges an Erfahrungen zu dem Thema finden.

@ Admin: Könnte es sein, dass ich mit Firefox keine Dateianhänge erzeugen kann?

Wie auch immer, hier ist wenigstens schon ein Bild einer weißen U. calycifida:

utriculariacalycifidawhai2.jpg

Die Aufnahme ist schon etwas älter. Wie versprochen nun noch ein aktueller Blick in eines meiner Becken.

becken20070225fw9.th.jpg

Im Hintergrund ist der Blütenwald von U. blanchetii und etwas dahinter versteckt von U. spec. Chapada Diamantina zu sehen. Außerdem zahlreiche Töpfe mit der weißen U. calycifida und ein größerer mit U. calycifida 'Gran Sabana'.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderhübsch :-) Ich bin begeistert! Nun denn, ich denke ich stelle U. blanchettii doch nicht vor meine Nepenthes. Da sieht man von jener ja bald nichts mehr^^

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Arten wird so ein Topf reichen. Die Tiefe des Topfes erleichtert die Regulierung des Wasserhaushaltes (trocknet halt nicht so schnell aus) ungemein. Außerdem kann ich noch den Tipp geben, den Topf nicht bis zum Rand mit Substrat zu füllen. Mache ich zwar auch oft, hinterher ärgere ich mich aber oft genug, weil es so wesentlich schwieriger ist, die verschiedenen Arten davon abzuhalten, in die Nachbartöpfe zu wachsen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure aller Tipps, nun bin ich denke ich mal bestens gerüstet für eine erfolgreiche Utricularienkultur...wenn ich mich nur bei 3. Pflanze entscheiden könnte^^:roll: Eine gelb und oft/lange blühende wäe ja als Kontrast auch net schlecht :roll: Ma sehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir eigentlich jemand sagen, bei welcher Utricularia der Blühtenstengel länger wird: U. blanchettii oder U. bisquamata 'big purple flower'? Nach U. sandersonii frage ich garnet erst, da werden die Stängel ja kaum 10cm...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderlich groß dürften die Unterschiede der maximalen Längen nach meinem Eindruck nicht sein, auch wenn ich U. blanchetii als die höhere in Erinnerung habe. Allerdings bildet U. blanchetii bei mir einen relativ dichten Wald hoher Blütenstiele, die U. bisquamata hat bei mir auch viele kürzere Blütestiele zwischen den längeren.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke, dann weis ich nun bescheid. Deine langen blanchettii Blühtenstiele habe ich ja auf deinem Bild gesehen, ein echte schöner Busch dort hinten! ;-) :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.