Zum Inhalt springen

gibba und Fischfutter?!?


Gast strange_brew

Empfohlene Beiträge

Gast strange_brew

Hi,

hoffe,dass meine erste Frage nicht allzu peinlich wird :-[:

habe seit 2 Wochen eine U.gibba in einem "Goldfischglass" mit Torf und Aquariumsand und mir versichern lassen,dass es so geht.Sieht gut aus,bis jetzt...Bin dann aber an ein neues Buch geraten,in dem behauptet wird,eine aquatische Utri müsse unbedingt gefüttert werden,da sie sonst bald eingeht,weil ihr die Nährstoffe fehlen.Konnte nirgendwo genaue Infos dazu finden.Muss ich jetzt Wasserflöhe kaufen? ??? Habe beim Suchen was von Schnecken gelesen,die Algen fernhalten und sich mit der gibba "vertragen".Wo finde ich Infos zu diesen Tierchen (Art,Haltung,Bezug)?

Übrigens:die terr. Utris gedeien problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo strange_brew,

peinlich braucht dir soeine Frage garnicht zu sein. Sie ist ja vollkommen berechtigt. :)

Also: Wenn man aquatische Utris wie U. gibba in völlig sauberem Wasser halten würde und somit kein Wasserfloh oder ein Hüpferling vorhanden wäre, würdest du bemerken, dass die Blätter die sie neubildet immer weniger Fallen besitzen. In einem Gefäß mit Torf, Sand, etc. kehrt aber irgendwann von selber eine Mikrofauna ein. Wenn du aber nachhelfen willst, besorge dir doch ein sehr feines Kaffesieb und gehe damit mal durch einen Teich du wirst staunen wieviele Wasserflöhe etc. du im Netz hast. Diese kannst du dann einfach zu der Gibba geben (Oder einfach ein Glas Teichwasser). Und wenn alles klappt vermehren die sich immer von selbst. zur Fütterung der kleinen Krebschen kannst Du immer etwas Hefelösung dazugeben (Hefe in warmen Wasser auflösen) aber nicht zu viel. Wenn die Trübung wieder weg ist, weist du, dass es den Krebschen gut geschmeckt hat! ;)

Schnecken:

Schnecken sind eine nützliche Sache. Wenn Du jemanden kennst der ein Aquarium mit Fischen hat, frage ihn dochmal, ob er dir ein paar schnecken abgibt. Die normalen Aquariumschnecken sind mehr oder weniger anspruchslos (Zimmertemperatur; 30°C; oder irgendwas dazwischen)

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

zu den Schnecken noch etwas: paß' dabei auf, daß Du keine Apfelschnecken erwischst. Die haben erstens eine Vermehrungsrate, bei der jedes Karnickel neidisch wird - und zweitens schmecken ihnen "normale" Wasserpflanzen bedeutend besser als Algen... :(

Empfehlenswert sind dagegen die Spitzschlammschnecke Lymnacea stagnalis oder diverse (Art je nach Wassertemperatur) Turmdeckelschnecken. Schau mal unter http://www.wirbellose.de/, da gibt es jede Menge Infos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast strange_brew

Danke Leute,da bin ich ja beruhigt.Dachte schon,sie würde mir verhungern.Wegen der Schnecken frag ich mal rum,aber ich glaube,die meisten meiner Bekannten sind Schneckenhasser.Sonst muss ich halt zum Fachhandel bzw im Net suchen.Hoffe,es wird den Schnecken bei der Utri nicht zu sauer.Der Link hat mir übrigens sehr weitergeholfen,wusste vorher noch nicht mal wie die Schnecken zu unterscheiden sind.

Zum Thema aquatisch muss ich noch was loswerden ;) : meine längere Zeit kaum beachtete U.sandersonii wächst in ihrem (recht hohen) Topf samt Blättern aus den Abzugslöchern und bahnt sich in der Glasschale ihren Weg an die Wasseroberfläche.Muss mich mit den Utris wohl noch an einiges gewöhnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.