Guest Marcus Posted September 1, 2002 Posted September 1, 2002 Hallo zusammen. Hat jemand Kulturerfahrungen mit Utricularia nephrophylla? Danke, Marcus
Andreas Fleischmann Posted September 12, 2002 Posted September 12, 2002 Hallo Marcus! Diese Art ist recht einfach in Kultur (zumindest bei mir), ich halte sie wie alle tropischen südamerikanischen Utricularien (Torf/Sand oder reiner Torf, Anstau bis halbe Topfhöhe, Sommer 20-30°C im Winter min. 15°C). Blütezeit bei dieser Art ist im Herbst/Winter (anscheinend kürzere Photoperiode zur Blühinduktion günstig, wie auch bei anderen Verwandten dieser Art, etwa U.geminiloba, U.reniformis, U.humboldtii). Es gibt übrigens eine violett und eine weißblühende Form dieser Art, wobei ich vermute, dass letztere häufiger in Kultur ist. Wer sich ein bißchen mit Utris auskennt, wird kaum Probleme mit U.nephrophylla haben! Happy growing, Andreas
Guest Marcus Posted September 12, 2002 Posted September 12, 2002 Prima, danke. Hört sich nicht an, als sollte es da Probleme geben. Grüße, Marcus
Recommended Posts