Zum Inhalt springen

Utricularia graminifolia


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo!

Ich weiß, daß diese Frage schon einmal gestellt wurde, konnte aber bis jetzt keine Antwort finden: Wie sollte U.graminifolia kultiviert werden? Mir gefällt dieser Wasserschlauch wegen der ausgefallenen Blütenfarbe besonders gut, doch habe ich irgendwie immer Pech(?)mit dieser Art. Ich hatte im Laufe der Zeit schon mehrere Pflanzen und habe sie schon unter div. Bedingungen kultiviert, doch aus mir unerklärlichen Gründen wächst dieser Wasserschlauch nicht oder geht sogar ganz ein. Gibt es vielleicht irgendeine Besonderheit zur Kultur dieser Art, die unbedingt beachtet werden muß?

              Gruß!

             Sonja    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo!

Ich habe gerade ein Pölsterchen U. graminifolia erhalten, und ich habe Verschiedenes probiert, um dieses am Grunde zu halten, aber das stieg immer wieder zur Oberfläche:- Kann ich die da treiben lassen für eine Zeit und es dann -vielleicht, nachdem sie vollgesogener ist- nochmal versuchen, oder muß ich schnelle Maßnamen ergreifen? Und wenn ja, welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

mit U. graminifolia hatte ich auch lange Zeit Probleme, solange ich die Pflanze nur im (wechselnd hohen) Anstau gehalten habe. Spaetestens nach 1 Jahr war Schluss, voellig unabhaengig vom Licht- und Temperaturangebot.

Mittlerweile kultiviere ich U. graminifolia mit Erfolg als Grundbewuchs in tropischen Aquarien (also bei Wassertemperaturen von dauerhaft >= 20 Grad). Je nach Lichtangebot koennen die Blaetter dann bis zu mehreren Zentimetern lang werden. Die Pflanze blueht allerdings nur an denjenigen Stellen im Aquarium, an denen die Wassertiefe 3-4 cm nicht ueberschreitet. Diese Art der Kultur haelt sich bei mir nun schon seit ueber 3 Jahren.

Gruss

Claus-Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.