Zum Inhalt springen

Vermehrung von U. alpina und U. reniformis


Gast Michael

Empfohlene Beiträge

HI Luete,

wie ich heute dankbar feststellen durfte, haben beide in der Überschrift genanntetn arten mehrere Speicherknollen entwikelt, die, wie anscheinend üblich, nur locker mit dem Rest der Pflanze verbunden sind. Nun lautet meien Frage, ob ich einige dieser Knollen abtrennen und weiterkultivieren kann- insbesondere in Bezug auf eine Vermehrung nimmt diese Frage ja einen nicht ganz reizlosen Platz an. Leider gibt meine  vorhandene Literatur zu diesem Thema nicht allzuviel her, daher die Frage an die Utriexperten hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Dazu ist anzumerken, dass die Speicherorgane bei U.reniformis und U.alpina leicht unterschiedlich sind:

Im Falle von U.reniformis überwintert das gesamte

fleischige "Rhizom", also der verdickte unterirdische Sroßteil. (Da die Utricularienmorphologie wohl die schwierigste im ganzen Pflanzenreich ist, schreibe ich einige Ausdrücke bewusst in Anführungszeichen). Dieses kannst du sehr gut zu Vermehrungszwecken teilen, allerdings würde ich dies VOR der Ruhephase, also im Spätsommer/Herbst tun, da zur Ruhezeit bereits die Anlagen für neue Blätter und evtl. Blüten gebildet werden, und die möchtest du doch nicht verletzen?

Bei U.alpina (und auch U.endresii) sind die Sproßstücke nur teilweise verdickt, es bilden sich also mehr oder weniger große "Knollen". Diese können von der Mutterpflanze durchaus abgetrennt werden (aber am besten halt nur ein paar), treiben allerdings nur aus, wenn sie auch "Augen" besitzen, aus denen sich neue "Wurzeln" und "Blätter" entwickeln können, dies ist häufig bei Knollen am Sproßende der Fall. (eher als bei Verdickungen irgendwo in der Mitte der kriechenden Sproße, zugegeben, bei dem unterirdischen Gewirr der Utricularien ist sowas wie Anfang und Ende oft schwierig auszumachen.....;-))

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.