Zum Inhalt springen

utricularia reniformis


asmo

Empfohlene Beiträge

hi,

hat jemand erfahrungen mit dieser pflanze...neben den tipps aus dem d'amato hätte ich auch gerne mal informationen aus erster erfahrungshand?!

wie sieht eure kultur aus? wenn ich das richtig verstehe zieht sich reniformis zum winter hin zurück?

ich halte die pflanze momentan in anstaubewässerung in einem terrarium. hohe luftfeuchtigkeit und leuchtstoffröhren...

danke!

asmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte meine U.reniformis wie folgt:

Die Pflanze steht in einem offenen Terrarium auf dem Boden meines  Gewächshauses. Dort erhält sie nur zur Mittagszeit volle Sonne, danach steht sie ehr halbschattig. Die Temperaturen können im Winter auf ca. 5-10° C abfallen.  Je nach Sonneneinstrahlung und Außentemperatur kann es auch wärmer werden. Im Sommer entspricht die Temperatur in etwa der Außentemperatur. Bei dieser Art ist insbesondere das Spaghnum sehr wichtig. Auf einer Substratschicht, bestehend aus Torf und Perlite, habe ich das Moos gelegt genauso wie die Rhizomstücke der Utricularia. Es hat sich herausgestellt , daß die Pflanze ausschließlich im Spaghnum wächst und das Substrat ehr meidet. Im Winter und Herbst werden deutlich weniger Blätter gebildet als im Früjahr und Sommer. Daher kann man vielleicht von einer Ruhezeit sprechen. Man sollte zudem das Substrat nur so feucht oder naß halten, dass das Spaghnum schön gesund wächst. Wird zu viel gegossen, dann besteht die Gefahr, daß das Rhizom abstirbt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.