Jump to content

Recommended Posts

Posted

hi,

hat jemand erfahrungen mit dieser pflanze...neben den tipps aus dem d'amato hätte ich auch gerne mal informationen aus erster erfahrungshand?!

wie sieht eure kultur aus? wenn ich das richtig verstehe zieht sich reniformis zum winter hin zurück?

ich halte die pflanze momentan in anstaubewässerung in einem terrarium. hohe luftfeuchtigkeit und leuchtstoffröhren...

danke!

asmo

Guest cardoso
Posted

Ich halte meine U.reniformis wie folgt:

Die Pflanze steht in einem offenen Terrarium auf dem Boden meines  Gewächshauses. Dort erhält sie nur zur Mittagszeit volle Sonne, danach steht sie ehr halbschattig. Die Temperaturen können im Winter auf ca. 5-10° C abfallen.  Je nach Sonneneinstrahlung und Außentemperatur kann es auch wärmer werden. Im Sommer entspricht die Temperatur in etwa der Außentemperatur. Bei dieser Art ist insbesondere das Spaghnum sehr wichtig. Auf einer Substratschicht, bestehend aus Torf und Perlite, habe ich das Moos gelegt genauso wie die Rhizomstücke der Utricularia. Es hat sich herausgestellt , daß die Pflanze ausschließlich im Spaghnum wächst und das Substrat ehr meidet. Im Winter und Herbst werden deutlich weniger Blätter gebildet als im Früjahr und Sommer. Daher kann man vielleicht von einer Ruhezeit sprechen. Man sollte zudem das Substrat nur so feucht oder naß halten, dass das Spaghnum schön gesund wächst. Wird zu viel gegossen, dann besteht die Gefahr, daß das Rhizom abstirbt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß

Carsten

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.