Zum Inhalt springen

Kultur aquatische Utricularia


Gast MirkoX

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

wollte mal fragen, wie ich eine aquatische U. kultiviere. Reicht dafür flaches Wasser (10cm), oder muss es gleich ein Aquarium sein? Und welche Temperatur sollte dies haben.

Am besten wäre es, wenn jemand gleich noch eine empfehlen könnte.

Dank und Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MirkoX

Ich glaub solche Beschreibungen hab ich schon öfters gelesen. Eine bessere Recherche hätte dieses Posting wohl überflüssig gemacht.

Also kürz und bündig:

sehr hell, pflanzen schwimmen an der Oberfläche, torfiger Boden ist positiv für das Wachstum, das Becken sollte bei den einheimischen Arten draussen gehalten werden und im Winter nie völlig einfrieren. Einheimisch und zu empfehlen ist U. vulgaris, nur dem Handel entnehmen!!!

Ausserdem ist (glaub ich) Algenbildung zu vermeiden. Wasserschnecken sind da äusserst hilfreich. :)

Utricularien sind auf Nahrung angewiesen, also hin und wieder mal füttern. ;)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise,

aber ich wollte die U. nicht in einen Gartenteich packen, sondern in ein riesiges Terrarium (ca. 400Liter) mit einen kleinen Teich drin. Das Problem was ich dabei habe: Gibt es eine aquatische U., die ganzährig 20-25°C abkann, und dazu noch relativ leicht zu halten ist?

Dank und Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja solche Utricularien gibt es, bestes Beispiel ist hier U.gibba. Wenn du eine haben möchtest, kannst du dich ja bei mir melden. Sie wächst bei den von dir angegebenen Temp. sehr gut und ist wahrscheinlich die am einfachsten zu kultivierende und in Kultur deswegen auch verbreiteste aquat. trop./subtropische Utricularie.

Bis dann

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.