Zum Inhalt springen

Utricularia gibba unterm Mikroskop


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Salve !

Hab mich neulich mal wieder mit dem Mikroskop und meiner SLR gespielt. Das Opfer war ein Zwergwasserschlauch und das ist dabei rausgekommen, vielleicht interessierts den einen oder anderen...

40 fache Vergößerung:

004_utri_gibba_M01_k.jpg

400 fache Vergößerung von der Blasenwand:

005_utri_gibba_M03_k.jpg

Hier würde mich interessieren, ob die "komischen Zelle" in der Mitte zum Herauspumpen des Wasser zuständig ist ?

Die Bilder (und noch einige andere) gibts auch größer unter

http://www.drosophyllum.com/deutsch/bilder.htm

einfach auf die Bilder draufklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin!

Deine Bilder sind wirklich klasse!

Du gibst uns Einblicke in unsere Pflanzen, die man kaum in den Büchern findet.

Weiter so!

Danke

   Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan S.

Hallo Martin!

Saubere Arbeit, die du geleistet hast! Und für mich der Ansporn, auch mal wieder Mikroskop und Kamera herauszuholen, und wieder ein paar Mikrofotos zu schießen. Muß allerdings vorher noch einen Schwarzweißfilm voll machen.

Hast du die SLR (ggf. über Adapter) auf das Mikroskop montiert, oder hast du - so wie ich das immer mache - mit Unendlich-Einstellung an der Kamera das fokussierte Okularbild abgelichtet?

Was hast du überhaupt für ein Mikroskop? Ich verfüge unter anderem über ein Olympus CH2 mit Achromaten von 4 - 100 fach und einer integrierten 20W Beleuchtung.

Zu dem Foto mit der interessanten Zelle, bzw. zu dessen Beschreibung: Du meintest doch sicher die Blasenwand und nicht die Zellwand oder?

Habe übrigens auch keine Ahnung, wozu diese Zelle dient, stelle mir aber eher vor, dass das Wasser nicht direkt nach draußen befördert wird, sondern eher von den Verdauunsdrüsen resorbiert wird. Ist allerdings alles nur so eine Annahme von mir. Werde aber mal gezielt danach recherchieren.

CU

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hi, erstmal danke für den Hinweis mit der "Zellwand". War natürlich Blaenwand gemeint.

Als Mikroskope hab ich ein Euromex CKL (Schülermikroskop) und ich werde mir vielleicht irgendwann mal noch ein apochromatisches Objektiv dazukaufen, wenn ich mal nicht weiß, wohin mit dem Geld ;)

Außerdem noch so ein Zoom-Aulichtmikroskop von Olympus, was sehr teuer aussieht aber nicht wahr (und es war nur die Dioptrieneinstellung defekt)

Ich hab zwar einen Adapetr für das CKL aber der paßt komischerweise ohne Zwischenstück an die Olympus aber ans CKL selber nicht ?? (muß mit Stativ nachhelfen, daher sind die optischen Achsen vermutlich nicht 100% parallel.)

Ich verwenden ide Kamera immer ohne Kameraobjektiv, dafür setze ich seit neuestem das Mikroskopokular dazwischen.

Habs auch schon ohne zusätzliche Linsen außer dem Mikroskopobjektiv geamcht, wobei man dann halt einen schwarzen Rand bekommt. (mi 2x Telekonverter ist dieser nahezu verschwunden)

Hast Du Dich mal mit dem Färben von Präparaten beschäftigt ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.